Moderne Versicherer setzen im Digitalisierungsprozess bekanntlich immer häufiger auf den Einsatz von Standardsoftware wie Adessos in|sure zur Bestandsführung, gerne auch als Cloudlösung, um flexibel zu sein, um schnell neue Produkte entwickeln zu können , produktbezogene Prozesse digital zu verschlanken und die IT-Kosten auch langfristig im Griff zu behalten. Besonders bei den zahlreichen Startups im InsurTech-Bereich käme niemand auf die Idee eine eigene Lösung entwickeln zu wollen. Natürlich muss auch Standardsoftware customized und vor allem mit den individuellen Versicherungsprodukten  befüllt werden, dennoch sind die Vorteile gerade in der Bestandsführung offenkundig.

Ein modernes Back-End ist aber nur so gut, wie es auch im Front-End seine Vorzüge ausspielen kann. Was bringen optimierte Back-Endprozesse, deren Anbindung an die Vertriebskanäle und Intermediäre individuell hergestellt werden müssen? Schließlich nützen die besten Produkte nicht viel, wenn umständliche technische Anbindungen, lange Serverantwortzeiten und hoher Anpassungsaufwand bei Änderungen und neuen Produkten die Frontendanbindungen zur Dauerbaustelle werden lassen.

Einfach BiPRO-Normen und fertig?

„Aber dafür gibt es doch schon seit einiger Zeit Normen und Standards!“ wird der kundige Branchenexperte an dieser Stelle einwerfen und damit natürlich den Weg weisen, den IT-Verantwortliche in den Versicherungsunternehmen heute auch immer deutlicher fordern. Nur noch sehr wenige Versicherer können und wollen darauf verzichten für Vergleicher, Plattformen, Verbünde und Vertriebspartner direkt standardisierte und vollfunktionale Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Als Standard in Neu- und Bestandsgeschäftsprozessen haben sich dazu in den letzten Jahren die Normen des BiPRO e.V. (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) durchgesetzt. Die Nutzung dieser Normen verspricht eine deutliche Verschlankung und Automatisierung von oft über Jahre organisch gewachsenen Prozesslandschaften, die eine Gemeinsamkeit haben: sie sind so vielfältig wie alle an ihnen beteiligten Unternehmen.  Diese gewachsenen Strukturen BiPRO-fähig zu machen, um die Effizienzvorteile zu heben, erfordert einen hohen Initial- und Wartungsaufwand, der auch beim Einsatz von sogenannten BiPRO-Adaptern, einer Softwarelösung für den Datenformattransfer individueller Formate in das standardisierte BiPRO-Format, noch beachtlich ist.

Bestandsführung mit „BiPRO aus der Steckdose“?

Deutlich reduziert werden kann der Aufwand jedoch, wenn dem BiPRO-Standard auf der einen Seite auf der anderen Seite ein definierte Daten- und Prozessmodell  einer Standardsoftware wie in|sure gegenüber steht. Einmal konfiguriert können hier Datentransformationen  per Adapter die Stärken der BiPRO-Normen voll nutzen.

Sind wir damit bei einem nahezu wartungsfreie  „BiPRO aus der Steckdose“?  Nein, sicher noch nicht, aber deutlich näher dran. Auch wenn auf beiden Seiten des Transformationsprozesses sauber definierte Formate herrschen, muss jeder Versicherer genügend unternehmerische Spielräume für die Abbildung der individuellen Produkte und Prozesse haben, und der Transformationsprozess darf die Freiheitsgrade, die durch ein modernes Bestandsführungssystem gewonnen werden, auf dem Weg zu den Points of Sales and Service nicht wieder zunichtemachen. Bestandsführung als Standardlösung ganz ohne BiPRO ist nach Ansicht vieler IT-Experten in den Versicherungsunternehmen deshalb keine Option mehr.

Die BiPRO-Adapterlösung: Keine „Steckdose“, aber die Richtung stimmt!

BISS, als einer der frühen BiPRO-Protagonisten, hat einen BiPRO-Adapter entwickelt, der speziell auf die Ansprüche moderner Bestandssysteme eingerichtet ist. Der Hauptunterschied zum klassischen BiPRO-Adapter für den Einsatz mit proprietären Schnittstellen ist hier zum einen die im Produkt integrierte Anbindung an die generischen APIs der Standardsoftware, zum anderen die vorbereiteten Schnittstellen und Verfahren zur automatisierten Übernehme von Produktkonfigurationen und Transformationsregeln aus  der Standardsoftware bzw. aus von dieser exportierten Artefakten.

Adesso und BISS arbeiten zurzeit daran die Kombination von in|sure  und den  BiPRO-Adapter XALEO bei einem Corporate Start-up in rekordverdächtiger Zeit zu realisieren.  Es liegt auf der Hand, dass das vollständige Potential dieser einmal geschaffenen Verbindung von in|sure und XALEO im Einsatz bei weiteren Versicherern liegt. Stay tuned!

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BISS Gesellschaft für Büroinformationssysteme mbH
Marie-Curie-Straße 4
26129 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 361076-0
Telefax: +49 (441) 361076-99
http://www.biss-net.com

Ansprechpartner:
Bernhard Schneider
Leiter Vertrieb & Markting
Telefon: +49 (441) 361076-0
Fax: +49 (441) 361076-99
E-Mail: bernhard.schneider@biss-net.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel