- Am 28. Juni wurde DEUTZ als TOP-100-Innovator ausgezeichnet
- DEUTZ überzeugt mit seinem Innovationserfolg und in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“
- Mit einem eigenen Innovation Center und modernster Technik stellt sich DEUTZ den zukünftigen Herausforderungen
Die DEUTZ AG hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. DEUTZ wurde deshalb am 28. Juni von dem Mentor des Wettbewerbs – Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar – sowie dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke, Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien, in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte DEUTZ besonders mit seinem Innovationserfolg und in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.
Mit einem eigenen Innovation Center auf 380 Quadratmetern Fläche, ausgestattet mit modernster Technik, hat die DEUTZ AG ein Umfeld geschaffen, wo Mitarbeiter mit neuen agilen Methoden an innovativen Konzepten fachbereichsübergreifend arbeiten.
„Um schnell neue Elektro- und Hybridantriebe zu konzipieren, setzen wir bei DEUTZ auf die agile Scrum-Methode, bei der in kurzen Projektzyklen, den sogenannten Sprints, einzelne Projektabschnitte effizient abgearbeitet werden. So gelang es unseren Ingenieuren, erste Elektro-Antriebs-Prototypen in einer Rekordzeit von nur sechs Monaten zu entwickeln“, erklärt DEUTZ Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Hiller.
Ein Bestandteil der innovativen Digitalisierungsstrategie ist die kostenlose DEUTZ Connect App, die eine mobile Motordiagnose per Smartphone oder Tablet ermöglicht. Dabei werden alle relevanten Motordaten in Echtzeit ausgelesen, ausgewertet und auf Wunsch direkt an Servicepartner übermittelt. Großkunden können die Motoren ihrer Traktoren oder Baumaschinen übersichtlich in der App verwalten.
Über TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich.
Weitere Informationen finden Sie auf www.top100.de.
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsätze. Der Motorenspezialist verfügt über eine breite Produktpalette im Leistungsbereich bis 620 kW, die unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommt. Mit weltweit rund 4.700 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielt DEUTZ einen jährlichen Umsatz von 1.778,8 Millionen Euro (2018).
Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.
DEUTZ AG
Ottostraße 1
51149 Köln-Porz (Eil)
Telefon: +49 (221) 822-0
Telefax: +49 (221) 822-5850
http://www.deutz.de
Public Relations
Telefon: +49 (221) 822-2494
Fax: +49 (221) 82215-2494
E-Mail: ziegler.m@deutz.com
Senior Vice President
Telefon: +49 (221) 822-3600
Fax: +49 (221) 822153-600
E-Mail: leslie.iltgen@deutz.com