Die New Work City von Michelin
Geprägt von der globalen Philosophie der New Work Cities, hat Michelin rund 250 Mitarbeitern auf knapp 6.000 Quadratmetern ein neu gestaltetes und hochmodernes Arbeitsumfeld mit vielen neuen Möglichkeiten geschaffen. „Unsere Mitarbeiter erwartet eine neue Art des Miteinanders durch flexible und effiziente Arbeitsplatzlösungen“, erläutert Anish K. Taneja das neue Raumkonzept. Das Stichwort heißt „activity-based working“ mit mehr Austausch und einer lockeren, inspirierenden Atmosphäre. Das Arbeitsumfeld im neuen Michelin Frankfurt Office soll unsere Mitarbeiter dazu inspirieren, alte Strukturen zu hinterfragen, bei Bedarf aufzubrechen, Silos abzubauen und neue Kommunikationswege zu gehen.“
Neue Wege bei Michelin in Frankfurt
Für diese neuen Wege bietet das Büro unterschiedlich gestaltete Kreativräume, die durch ihre inspirierende Einrichtung das viel beschworene „out of the box thinking“ fördern sollen und dabei teilweise bewusst auf Bildschirme und Beamer verzichten. Flexibilität und offene Kommunikation vermitteln auch die großen Büroflächen mit den individuell einstellbaren Arbeitsplätzen: Das Konzept des „activity-based working“ stärkt den Austausch untereinander, intensiviert die Zusammenarbeit und optimiert die Arbeitsprozesse. „Ob es der formelle Besprechungsraum sein muss oder der Kaffee im Hot-Desk-Bereich für eine kurze Abstimmung sein kann: Jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, wie er die neuen Bereiche innovativ nutzen möchte. Und wir werden dieses Konzept für und mit unseren 250 Mitarbeitern in The Squaire weiterentwickeln“, freut sich Anish K. Taneja auf die Zeit von Michelin in Frankfurt.
Michelin weiterhin auch in Karlsruhe
In Karlsruhe verbleiben das Lkw-Reifenwerk mit allen dazugehörenden Funktionen, das Schulungszentrum MCTI mit seinen Montagewerkstätten, das Michelin Service Center (MSC) für Reifenhändler und Autohäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der Kundenservice für die Erstausrüstung, die IT, der Einkauf, die Bauabteilung sowie die Bereiche Supply Chain und Logistik. Dies sind insgesamt rund 1.100 Beschäftigte.
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 117.400 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 121 Werken in 17 Ländern auf 5 Kontinenten. Um seine anspruchsvollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen.
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de
Leiter Pkw-/Llkw-/2Rad-/Lifestyle- und Motorsportkommunikation
Telefon: +49 (721) 530-1260
Fax: +49 (721) 530-1555
E-Mail: jens.kratschmar@michelin.com
Agentur KRAFTKINZ
Telefon: +43 (1803) 3084-15
E-Mail: saskia.hoefer@kraftkinz.com
open up AG
Telefon: +41 (44) 295-9078