„Ohne Ehrenamt wäre die Arbeit ihrer Industrie- und Handelskammer nicht möglich. Die wirtschaftliche Selbstverwaltung lebt vom ehrenamtlichen Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern, aber auch von Mitarbeitenden oder Lehrern. Und das ist auch gut so“, sagte IHK-Präsident Stefan Hagen bei der Ehrung im BaseCamp. Die Ehrenamtlichen leisten alleine bei den jährlich über 8.000 Prüfungen (Abschluss-, Zwischen- und Fortbildungsprüfungen) einen Arbeitsaufwand von über 40.000 Stunden. Allein im Ausbildungsbereich gibt es 154 Ausschüsse und in der Fortbildung 59 Ausschüsse; insgesamt betätigen sich 1.054 Frauen und Männer als Prüfer bei der IHK. Hinzu kommt noch das Engagement in der Vollversammlung oder in zahlreichen Ausschüssen und Foren.
Hagen: „Ohne dieses Ehrenamt kann die wirtschaftliche Selbstverwaltung in Ihrer IHK nicht funktionieren. Die Wirtschaft in der Region regelt unter dem Dach der Industrie- und Handelskammer seit 1891 ihre Angelegenheiten selbstständig und übernimmt für den Staat auch öffentliche Aufgaben, wie etwa im Bereich der Ausbildung und des Prüfungswesens wahr. Unsere Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der IHK-Aktivitäten, unsere Ausschüsse bereiten diese Beschlüsse vor. Dadurch vertreten wir das Interesse unserer rund 55.000 Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik und Verwaltung in der Region Bonn/Rhein-Sieg.“ Ohne Ehrenamt würde es etwa bei den zahlreichen Prüfungen teurer und ineffektiver, gerade die Prüfungen im dualen Bereich profitieren – so der IHK-Präsident – vom Engagement und der Fachkenntnis der Prüferinnen und Prüfer.
Heinz Walter Mertens ist seit 30 Jahren als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Bonn tätig. Ferner war er fast 20 Jahre Beisitzer der Einigungsstelle zur Beilegung von Wettbewerbsstreitigkeiten und seit 1992 als Sachverständiger für „Küchen und Einbauküchen“ öffentlich bestellt und vereidigt. Artur Schlack ist seit 1989 Mitglied in den Prüfungsausschüssen Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker, seit 2016 Mitglied im Prüfungsausschuss Maschinen- und Anlagenführer. Er war Ausbildungsleiter bei der Firma GKN Walterscheid in Lohmar und zeichnete sich insbesondere durch sein hervorragendes Fachwissen aus. Beispielsweise hat er den Berufsschulunterricht für die betriebsinternen Umschüler selber durchgeführt.
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de