Gleichgewichtstraining im Reha-Sport und Leistungssport
Wie wichtig der Gleichgewichtssinn beim Menschen auch für die Denkfähigkeit ist, wird Experten zunehmend klar. So haben Gleichgewichtsübungen bereits im Rehe-Sport ebenso Einzug erhalten wie im Breiten- und Leistungssport. Zudem beugt das regelmäßig Gleichgewichtstraining Verletzungen vor und erhöht die Körperwahrnehmung.
Das Online Gesundheitsjournal.de hat dieses Thema aufgegriffen und einen umfangreichen Beitrag zu Gleichgewichtsübungen für jung und alt veröffentlicht.
Was Kindern in Schule und Kindergarten zu besseren Noten verhelfen kann, wird bei Senioren unter anderem zur Sturzprophylaxe angewendet. So ist das Trainieren des Gleichgewichts nach Operationen an Gelenken ( Knie-OP, Hüft-OP, Bandscheibenvorfall etc.) angesagt.
Ebenso sind Gleichgewichtsübungen mittlerweile integraler Bestandteil des Fussballtrainings professioneller Vereine. Entweder zur Vorbeugung oder im Rahmen der Behandlung nach einer Verletzung.
Studie an Schule in Hessen mit Balancetraining
Gemeinsam mit HNO Ärzten, die diese Studie begleitet haben, konnte im Versuch nachgewiesen werden, dass eine Verbesserung des Gleichgewichtssinn einen direkten Einfluss auf die Schulnoten hat.
In der Voruntersuchung konnten die HNO Ärzte ein Gleichgewichtsstörung bei zwei von drei Kindern feststellen. Mit der Behebung der Störung verbesserten sich ihre Leistungen. Demnach führt das Training des Gleichgewichts bei Schulkindern zu mehr Aufmerksamkeit und Konzentration.
Gleichgewichtsübungen mit Bewegungskalender im Bewegungsraum
Die Schule hat eigens für diesen Versuch einen Bewegungskalender entwickelt und einen Bewegungsraum eingerichtet. In diesem Raum konnten sich die Kinder 15 Minuten pro Tag aufhalten und sich eigenverantwortlich austoben.
Ausgestattet ist dieser Raum mit einem Minitrampolin, der Spielkonsole Wii Fit Plus und diversen anderen Spielen zum üben. Die Kombination aus spielerischen Elementen, also Spaß am Spielen und der verbesserten Noten führten ebenso zu einem besseren Klassenklima.
Balancetraining bereits im Kindergarten sinnvoll
Was später in der Schule hilft, kann bereits im Kindergarten nicht falsch sein. Die Tatsache, dass über 60 Prozent aller getesteten Schulkinder in der Studie unerkannte Gleichgewichtsprobleme hatten zeigt, wie wichtig die frühe Diagnose und Behandlung für die spätere schulische Entwicklung ist.
Bereits im Kindergarten eingesetzt können einfache Gleichgewichtsübungen tatsächlich zu mehr Chancengleichheit unter Schülern sorgen.
Das https://www.gesundheitsjournal.de ist ein Fachportal für Verbraucher rund um das Thema Gesundes Leben. Aktuelle Gesundheitsnews und Ratgeber zu gesunder Ernährung, Medizin und Vorsorge.
Asenta GmbH
Am Hulsberg 129
28205 Bremen
Telefon: +49 (421) 30727418
Telefax: +49 (421) 30727418
http://www.asenta.de