Zwei Monate vor der offiziellen Einweihung hat das European Distribution Center (EDC) der HARTING Technologiegruppe sein besonderes Wahrzeichen: Auf einer kleinen Anhöhe auf dem Gelände des EDC wurde eine rund drei Meter hohe Metall-Skulptur mit rundum angeordneten Sitzbänken seiner Bestimmung übergeben. Das Werk des albanischen Künstlers Helidon Xhixha mit dem Namen „Bliss“ (engl. für „Glückseligkeit“) war 2016 auf der ersten Londoner Design Biennale mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden.

„Das ist der beste Platz für ‚Bliss’“, sagte Xhixha, der sich mit Skulpturen und anderen Installationen aus blank poliertem Edelstahl international einen Namen gemacht hat und dessen Arbeiten schon auf Ausstellungen in Europa, Amerika und dem Nahen Osten zu sehen waren.

In dem runden, aus vier hohen Einzelelementen und mehreren Bänken bestehenden Ensemble spiegeln sich die Umgebung und die unmittelbaren Betrachter. „Das ist ein Ort zum Träumen, Genießen und Ausruhen“, sagte Gesellschafterin Margrit Harting bei der „Taufe“ von „Bliss“ in Anwesenheit des Künstlers. „Glückseligkeit“ ist das erste Kunstwerk des Albaners in Deutschland im freien Raum. Der Name steht symbolisch für das Zentrum der griechischen Polis und orientiert sich an der Philosophie Platons.

„Bliss“ war zuletzt Teil einer Schau in der Schweiz und weckte dort das Interesse von Dietmar und Margrit Harting. Seinen endgültigen Platz hat das Kunstwerk nun nur wenige Schritte entfernt vom Haupteingang des EDC. „This is bliss. Wir sind ‚glückselig‘, dass dieses ungewöhnliche Kunstwerk nun dauerhaft hier bei uns in Espelkamp steht“, freute sich Margrit Harting bei der Einweihung.

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Signal und Power mit 14 Produktionsstätten und 44 Vertriebsgesellschaften weltweit. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 5.000 Mitarbeitende erwirtschafteten 2017/18 einen Umsatz von 762 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Michael Klose
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5772) 47-1744
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: michael.klose@harting.com
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.