Die Auszeichnungen stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. „Wir sind stolz darauf, dass wir in vielen Bereichen weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen konnten, die zu der hervorragenden Gesamtbewertung geführt haben,“ sagt Matthias Besenfelder, Vorstand der Brockhaus AG und ergänzt: „Die ehrlichen Rückmeldungen aus dem Team ermöglichen es uns, die für die Mitarbeiter wichtigsten Themen zu bearbeiten und zu verbessern.“
94% der Mitarbeitenden stimmten der Aussage zu: „Alles in allem ist dies hier ein sehr guter Arbeitsplatz,“ so ein Zitat aus dem offenen Teil der Befragung. Vor allem die Gesundheitsförderung und die psychische Gesundheit wurde mit einer Differenz von 43% und 40% zum Benchmark als herausragend angesehen.
Vorausgegangen war der Auszeichnung eine ausführliche anonyme Mitarbeiterbefragungen sowie eine Befragung des Managements zu den eingesetzten förderlichen Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). 80% der Mitarbeiter nahmen an der Meinungsumfrage im November 2018 teil. Die anonym durchgeführte Befragung der Mitarbeitenden umfasst rund 60 Einzelfragen. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance.
Der Länderwettbewerb „Bester Arbeitgeber NRW“ wird seit 2015 jährlich von Great Place to Work Deutschland durchgeführt. Partner der Great Place to Workâ Initiative sind der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), das Demographie Netzwerk (ddn) und die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP). „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei der Geat Place to Work Deutschland.
Die Brockhaus AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortlicher für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der BROCKHAUS AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.
BROCKHAUS AG
Pierbusch 17
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9875-0
Telefax: +49 (231) 9875-540
https://www.brockhaus-ag.de
Telefon: +49 (231) 9875-707
Fax: +49 (231) 9875-540
E-Mail: marie.sonne@brockhaus-ag.de