Das DaSense Deep Learning Modul ist bereits seit Anfang des Monats bei einem deutschen OEM installiert und kommt im Bereich Autonomes Fahren zum Einsatz. Mit der Anwendung werden an verschiedenen Standorten weltweit neuronale Netze für das autonome Fahren trainiert.
Deep Learning in fünf Schritten
Das DaSense Deep Learning Modul verpackt den aufwendigen Deep Learning-Arbeitsablauf in wenige, definierte Schritte. Dies führt zu einem einfachen und schnellen Workflow ohne jegliche Brüche.
Zunächst wird lokal ein neues neuronales Netz für den spezifischen Anwendungsfall entwickelt und mit wenigen Daten auf korrekte Ablauffähigkeit getestet. Zusammen mit den notwendigen Trainingsparametern wird daraus ein Experiment erstellt und in eine Deep Learning App verpackt. Die Deep Learning App sendet den Trainingscode an alle verfügbaren Cluster, bei Bedarf weltweit. Dies ermöglicht eine parallele Durchführung der Trainings – lokal oder in der Cloud. Zuletzt werden die Ergebnisse gesammelt, ausgewertet und das Modell entsprechend verbessert. Ein neuer Trainingszyklus kann beginnen.
Der Benutzer kann den Status und die Ausführungszeiten von Deep Learning Jobs, die Ressourcennutzung sowie die intelligente Verteilung der Arbeitslast zu jedem Zeitpunkt online verfolgen und jederzeit in den Ablauf eingreifen.
„Das DaSense Deep Learning Modul ermöglicht einen sehr leistungsfähigen und schnellen Iterations- und Verbesserungszyklus, da das Training der Modelle als verteilte Jobs auf allen verfügbaren Clustern parallel ausgeführt wird“, erläutert Dr. Tobias Abthoff, Geschäftsführer bei NorCom. „Gerade bei einem großen Projekt kann DaSense seine Vorteile voll ausspielen: Die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen, unabhängig vom Standort. Das Deep Learning Thema gehört zudem zu dem spannendsten, was der Markt derzeit zu bieten hat – und wir freuen uns, es gemeinsam mit einem renommierten Unternehmen bearbeiten zu können.“
Eigenständiger Einsatz möglich
Das Deep Learning Modul ist nicht zwingend an eine DaSense-Installation gebunden, sondern kann auch als eigenständige Anwendung zum Einsatz kommen. Es integriert Big Data-Technologien mit bewährter NorCom-Technologie für die Skalierbarkeit und Sicherheit bei der Verarbeitung sehr großer Mengen an Daten und ermöglicht so das erfolgreiche Training neuronaler Netze. In eine bestehende DaSense-Installation lässt sich das Deep Learning Modul nahtlos integrieren.
Über DaSense
Die von NorCom entwickelte DaSense-Technologie analysiert und verwaltet komplexe, heterogene, semi-strukturierte und hoch proprietäre Daten mit Spezialisierung auf technische Besonderheiten und Herausforderungen in der Automobilbranche. Die Software wird dort bisher vornehmlich im Bereich der Forschung & Entwicklung eingesetzt. Das Anwendungsgebiet von DaSense erstreckt sich über die gesamte heutige und künftige Produktpalette eines Automobilherstellers: Bearbeitung, Management und Analyse von Daten kann für klassische Antriebskonzepte über Hybrid- und Elektroautos bis hin zu autonomen Fahrzeugen über DaSense ausgeführt werden.
Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA entwickelt und implementiert Big-Data-Lösungen für internationale Unternehmen. NorCom unterstützt Kunden dabei, ihre Daten in weltweit verteilten Rechen-zentren mithilfe moderner Big-Data-, Machine-Learning- & Deep-Learning-Tools in einer produktiven Um-gebung zu bearbeiten und analysieren.
NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA
Gabelsbergerstraße 4
80333 München
Telefon: +49 (89) 93948-0
Telefax: +49 (89) 93948-111
http://www.norcom.de
Unternehmenskommunikation / Investor Relations
Telefon: +49 (89) 93948-0
Fax: +49 (89) 93948-111
E-Mail: jki@norcom.de