München, 16. November 2018. Der in München ansässige Spezialist für CRM im Pharmabereich ysura GmbH eröffnete eine neue Reihe des etablierten Veranstaltungsformats „Vitamin C“ mit dem Fokus auf OTC. Bei dem Branchentreffen in München wurden in Vorträgen und Diskussionen wichtige Sales- und Marketingthemen für die Digitalisierung des „Over The Counter“ genannten Bereichs erörtert.

 

Multi-Channel in den Apotheken – Realität oder Wunschdenken?

„Die Apotheke wandelt sich immer mehr zu einem Healthcare-Anbieter. Daher müssen Pharma-Unternehmen intelligente Antworten auf den digitalen Wandel in den Apotheken finden.“, sagte Philip Debbas, Geschäftsführer der ysura GmbH und Veranstalter der „Vitamin C“-Reihe. Der Schlüssel zum Erfolg bleibe der persönliche Kontakt. Aber die Möglichkeiten der asynchronen Kommunikation könnten mit der richtigen Software viel besser genutzt werden.

 

Digitales Marketing am Point of Care

Dies wirft auch die Frage auf, wie die Healthcare-IT als Kommunikationsplattform genutzt werden kann. Denn Studien zeigen: Der Großteil der Ärzte findet im Internet nicht die Informationen, die sie benötigen. „Informationen müssen dahin gelegt werden, wo Ärzte und Apotheker sie auch finden, nämlich in der eigenen Software. Nur so ist ein effektives digitales Marketing möglich.“, meinte Christian Senger, General Manager der intermedix Deutschland GmbH, in seinem Vortrag. Die verbesserte Kommunikation am Point of Care, also beim Zusammentreffen von Apotheker und Patient, führe dann auch zu deutlich höheren Mehrabgaben. Sein Tipp für die Verantwortlichen des Außendienstes: „Beschäftigen Sie sich mit dem Verordnungs- und Abgabeprozess, denn sie sind die Dreh- und Angelpunkte der Pharmakommunikation.“

 

Mehr Daten – weniger Wissen

Ein weiteres wichtiges Thema, das die OTC-Spezialisten beschäftigt, sind die Daten. In den Pharma-Unternehmen wird im Zuge der Digitalisierung eine exponentiell steigende Menge von Daten erhoben. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde sind sich einig: Sie sind das Öl dieses Jahrhunderts. Das Problem dabei: „Es ist trotzdem weniger Wissen über den Kunden vorhanden. Deshalb wird es in Zukunft darum gehen, die Daten zu wertvollen Informationen für das Unternehmen umzuwandeln, nämlich diejenigen, die den Apotheker interessieren.“, gibt Alexander Wittke, Geschäftsführer von Saletelligence, in seinem Vortrag zu bedenken.

Über die ysura GmbH

ysura entwirft und entwickelt innovative Lösungen für die pharmazeutische Industrie. Die Lösungen umfassen Multi-Channel-Vertrieb, Einwilligungsmanagement, kartenbasiertes Targeting, personalisierte E-Mails, Kampagnenmanagement, Key Opinion Leader Marketing und mehr. Das Münchner Unternehmen befindet sich in Privatbesitz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ysura GmbH
Metzstr. 14b
81667 München
Telefon: +49 (89) 41417330
Telefax: +49 (89) 41417330
http://www.ysura.com/

Ansprechpartner:
Andrea Hollweck
E-Mail: andrea.hollweck@ysura.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel