In seiner Festrede prognostizierte Staatssekretär Barke den Absolventen nicht zuletzt angesichts der bestehenden Ingenieurslücke glänzende Berufsperspektiven: "Die Meisterinnen und Meister sind die Fach- und Führungskräfte, die unsere Industrie braucht. Sie bringen die besten Voraussetzungen dafür mit, die saarländische Wirtschaft lebendig und leistungsfähig zu halten. Um diese großartige Leistung zu honorieren, hat das Wirtschaftsministerium den Meisterbonus eingeführt. Wir wollen dadurch die Attraktivität der beruflichen Weiterbildung weiter erhöhen. Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen sind dabei ein Aushängeschild und der beste Beweis dafür, wie wichtig berufliche Weiterbildung ist."
IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer betonte in seiner Rede die Anerkennung, die der Meister-Abschluss genießt: "Unter dem Stichwort Industrie 4.0 verändert sich die Arbeitswelt rasant. Doch der Meister bleibt auch in dieser Welt unverzichtbar: Denn er trägt mit seinem Organisationstalent, seiner Umsicht und seinem Wissen dazu bei, den Betrieb am Laufen zu halten und seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass derartige Aufgaben automatisiert oder von Robotern übernommen werden können."
Die Weiterbildung läuft berufsbegleitend über zweieinhalb Jahre, sie wird in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Hüttentechnik, Kraftverkehr, Kunststoff und Kautschuk, Logistik, Mechatronik und Metall angeboten. Mit ihrer großen praktischen Erfahrung und den im Rahmen ihrer Ausbildung erworbenen theoretischen Kenntnisse übernehmen Industriemeister in der Produktion, aber auch in vielen anderen Unternehmensbereichen zentrale Aufgaben. Sie sind heute in der Hierarchie vieler Unternehmen fest etabliert.
Den über 100 ehrenamtlichen Prüfern der Meisterprüfungsausschüsse dankte der IHK-Präsident für ihr großes Engagement.
Gemeinsam überreichten Staatssekretär Barke und IHK-Präsident Dornseifer den anwesenden Absolventen ihre Zeugnisse.
Als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurden:
– Stefan Anstett, Industriemeister Elektrotechnik
– Andreas Jochem, Industriemeister Hüttentechnik
– Alexander Fischer, Industriemeister Kunststoff und Kautschuk
– Marc Herzog, Industriemeister Mechatronik
– Ronny Schaller, Industriemeister Metall
– Giovanni Pirillo, Logistikmeister
– Sarah Boettcher, Meisterin für Kraftverkehr.
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (681) 9520-330
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: nicole.schneider-brennecke@saarland.ihk.de