Wärmenetze mit speziell niedrigen Temperaturen tragen bei zum Gelingen der Energiewende. Die Übergabestation YADO|GIRO ist das Bindeglied zwischen der Anschlussleitung eines Nah- bzw. Fernwärmenetzes und der Heizungsanlage im Gebäude. Die Anlage übergibt das jeweilige Wärmemedium druck-, temperatur- und bedarfsabhängig an die (hydraulisch durch einen Plattenwärmeübertrager getrennte) Gebäudeheizungsanlage.
Der kostenfrei erhältliche YADO|GIRO Datensatz kann beim Anschluss der Übergabestation an ein Wärmenetz ebenso wie für die Planung ganzer Bauvorhaben genutzt werden. Das vereinfacht u.a. den Umgang mit komplexen Versorgungslösungen, erhöht die Planungssicherheit und unterstützt bei Ausschreibungen und Angebotserstellung. Die Produktdaten sind für die liNear® Softwarelösungen Desktop Heating, Design 3D Pipe&Power, Building EnEV und LiNear® Quote ausgelegt. LiNear® Subscription-Kunden erhalten bei der Weiterentwicklungen der Daten zudem direkt Updates und können so umgehend auf veränderte Anforderungen reagieren.
Die standardisierte Wärmeübergabestation YADO|GIRO kann netzseitig auf individuelle Anforderungen abgestimmt werden. Bereits bestehende, bauseitige Heizkreise und Trinkwassersysteme sind weiterhin problemlos nutzbar. Der Wärmenetzanschluss selbst kann noch vor Ort auf die linke oder rechte Seite gewechselt werden.
Optimale Vorlauftemperaturen werden entsprechend den Außentemperaturen sowie nutzerseitigen Zeit- und Komfortvorgaben über eine integrierte DDC-Regelung berechnet. Über zusätzliche Sensoren lassen sich verschiedene Arten der Trinkwarmwassererwärmung sowie komplexe Heizkreis- und Lüftungsregelungen realisieren.
Erforderliche Sicherheitseinrichtungen, wie Anschlüsse für Membranausdehnungsgefäß oder Sicherheitsventil, sind im Lieferumfang enthalten.
Schutz vor Korrosion und UV-Strahlung bietet ein pulverbeschichtetes Aluminiumgehäuse. Strömungsgeräusche und Druckverluste werden durch bogenfreie Rohrkonstruktionen mit galvanisch metallischem Innen- und Oberflächenschutz maximal minimiert. Das geringe Gewicht (32 – 57 kg) sowie leicht zugängliche Bauteile und Verschraubungen halten den Montage- und Serviceaufwand der Anlage äußerst gering.
Überblick: Standardisierte Wärmeübergabestation YADO|GIRO
- Übergabestation für indirekten oder direkten Anschluss am Wärmenetz, Druckstufen PN 16 und PN25, Maximaltemperatur bis150°C, Leistungen bis 240 kW
- 100% Wärmedämmung durch progressives Dämmsystem
- Modularer Aufbau Hydraulik – Regeltechnik
- Schaltschrank einzeln abnehmbar, einfache Elektroinstallation mittels Stecksystem
- Flexible, patentierte Anschlusslagen – 180° drehbar, Heizungsanschluss oben oder unten
- Metallische Oberflächenveredlung aller medienführenden Leitungen
Als zukunftsorientiertes europäisches Unternehmen setzt YADOS seinen Schwerpunkt in die Entwicklung von funktionalen und innovativen Produkten sowie nachhaltigen Lösungen im Bereich der Fernwärmestationen und Blockheizkraftwerke. Das in Hoyerswerda ansässige Unternehmen bietet Lösungen in vier Sparten: Energieerzeugung mittels Kraft-Wärme- und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Wärmekompaktstationen, Wärmeverteilstationen sowie der Leit- und Kommunikationstechnik. Damit wird das gesamte Spektrum von der Energieerzeugung bis zur Lieferung abgedeckt. Mit mehr als 200 qualifizierten Mitarbeitern in Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die YADOS GmbH im Jahr 2017 einen Umsatz von 35 Mio. Euro.
Standort: 25.000m², davon 10.000m² Produktionsfläche und 1.000m² Bürofläche für Verwaltung und Planung − weitere 50.000m² für Produktion, Logistik und Sozialflächen sind in Planung
Mitarbeiter: 203 (Stand 04/2018)
YADOS GmbH
Yados-Straße 1
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 (3571) 20932-0
Telefax: +49 (3571) 20932-999
https://yados.de
Produktmanager
Telefon: +49 (3571) 20932-0
E-Mail: Lutz.Birnick@yados.de