Vor dem Wechsel zur Allianz war Uekermann neun Jahre bei Kantar TNS in München und London tätig, wo sie fünf Jahre lang die TNS Customer Experience Solution TRI*M als Marketingverantwortliche betreute und für das globale und deutsche Board arbeitete. Als Consultant konzipierte und realisierte sie Kundenprojekte und war im Bereich Brand Experience an der Konzeption einer 360-Grad-Touchpoint-Analyse beteiligt. Auch in einem der wichtigsten Geschäftsbereiche von Qualtrics, der Erfassung der Employee Experience, kann sie Erfahrungen vorweisen: Sie setzte die Kantar-interne Mitarbeiterbefragung von über 28.000 Mitarbeitern in 37 Sprachen um.
Besonders attraktiv an ihrem neuen Arbeitgeber findet Uekermann, dass sich das Unternehmen momentan in einer interessanten Marktposition mit starken Wachstumsprognosen befindet. Das sorgt für hohes Tempo und starke Motivation:
„An meinem Posten reizt mich außerdem, dass diese Stelle neu geschaffen wurde und ich die erste Marketing Managerin außerhalb eines Zentralbüros bin“, sagt Anne Uekermann. „Ich habe ein weißes Blatt vor mir, das ich mit den Maßnahmen beschreiben kann, die auf dem deutschsprachigen Markt die besten Ergebnisse erzielen. So frei gestalten zu können ist sehr selten und birgt ein enormes Potenzial.“
Um Unternehmensentscheidungen zu treffen, berücksichtigen Führungskräfte globaler Konzerne neben den operativen Daten aus Vertrieb, Finanz- oder Personalwesen auch so genannte Experience-Daten, die die Überzeugungen und Erfahrungen ihrer Kunden und Mitarbeiter sowie der Marktteilnehmer widerspiegeln.
Das übergeordnete Bestreben von Anne Uekermann besteht darin, Qualtrics im deutschen Markt als Experience-Management-Experten zu positionieren. Dafür möchte sie den Wiedererkennungswert des Studien- und Umfragespezialisten aus Provo, Utah, im deutschsprachigen Raum stärken. „Wenn Unternehmen darüber nachdenken, wie sie Kundenzufriedenheit, -loyalität oder Markenwiedererkennung messen, ist mein Ziel, dass ihnen als erstes Qualtrics einfällt", ergänzt Uekermann.
Anne Uekermann berichtet an Caroline Mogford, Marketing Director EMEA, in London.
Qualtrics hat aktuell mehrere Positionen in München ausgeschrieben. Besonders Vertriebsmitarbeiter und Kundenbetreuer werden gesucht, um die Qualtrics Kunden vor Ort bestmöglich zu betreuen.
Hier sind alle aktuellen Stellenanzeigen im Überblick: https://www.qualtrics.com/careers/?office=Munich#explore
Ein hochauflösendes Porträtfoto von Anne Uekermann, Marketing Managerin DACH von Qualtrics, können Sie hier herunterladen: http://www.messerpr.com/uploads/media/Qualtrics_Anne_Uekermann_Marketing_Managerin_DACH.jpg
Qualtrics ist ein zentrales System für alle Experience-Daten, auch X-Data™ genannt. In einer einzigen Plattform können Organisationen die vier wichtigsten Experiences eines Business verwalten: Kunde, Produkt, Mitarbeiter und Marke. Mehr als 8.500 Unternehmen weltweit, darunter mehr als 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, und 99 der 100 besten Business Schools der USA, setzen auf die Qualtrics-Technologie.
Weitere Informationen und ein kostenloses Konto: www.qualtrics.com/de/.
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