Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), international als General Data Protection Regulation (GDPR) bezeichnet, ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Einrichtungen EU-weit vereinheitlicht werden.
“Unsere GDPR-kompatiblen Einstellungsmöglichkeiten, die ab sofort zur Verfügung stehen, gewährleisten unseren Kunden, auch weiterhin Daten aus Online-Umfragen gewinnen zu k& ouml;nnen, ohne dabei Angst vor den immensen Geldbußen haben zu müssen, die bei Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung drohen”, so Mike Wilde, Geschäftsführer der QuestionPro Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin.
Die neuen Einstellungsmöglichkeiten zur Gewährleistung der GDPR-Konformität beinhalten unter anderem folgende Komponenten:
• Eintragung eines Datenschutzverantwortlichen sowie die
• Anpassung von Richtliniendokumenten zur Aufbewahrungsdauer von Daten, zum Verwendungszweck von Daten sowie die Erklärung zur Nicht-Weitergabe der Daten an Dritte.
Des Weiteren erfüllt QuestionPro die Forderung des “Rechts auf Vergessen”, in dem Umfrageteilnehmer alle eingegebenen Daten nebst Metadaten, wie etwa der genutzte Browser, das verwendete Endgerät und der Zeitpunkt der Datenabgabe, vollständig l&oum l;schen können. Auch die Einsicht in sämtliche Daten, die im Kontext einer Online-Umfrage gespeichert wurden, ist ab dem ersten Geltungstag der neuen Datenschutz-Grundverordnung für Umfrageteilnehmer möglich.
Weitere Informationen zu GDPR / DSGVO-konformen Online-Umfragen finden Sie unter: http://www.questionpro.de/gdpr
QuestionPro ist mit über 3 Millionen Nutzern in mehr als 100 Ländern einer der führenden Anbieter von Online Befragungslösungen und Enterprise Feedback Management. Die Nutzung von QuestionPro ermöglicht es, Erkenntnisse aus Umfragen sowie aus der Erfassung, Strukturierung und Analyse von Daten aus Drittsystemen in bessere Unternehmensentscheidungen umzuwandeln. Dabei enthält die webbasierte Software nicht nur Werkzeuge zur Erstellung, Verteilung und Analyse von Umfragen, sondern bietet auch Möglichkeiten für Abstimmungen (Votings), Tablet-basierte mobile Marktforschung, Conjoint Analysen, Customer Journey Mapping, Net Promoter Score, Community-Systeme, Mitarbeiterbefragungen und Datenvisualisierung.
Unsere verlässlichen und innovativen Technologien werden seit über 10 Jahren von den TOP-100 Unternehmen, Universitäten, KMU und auch in der Markt- und Meinungsforschung genutzt.
www.questionpro.de
QuestionPro GmbH
Friedrichstraße 171
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 91607401
Telefax: +49 (30) 91607402
http://www.questionpro.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 9160-7401
E-Mail: presse@questionpro.com