Der neue rollbare Schüco Sonnenschutz CSB (Concealed Shaped Blind) aus Aluminiumlamellen funktioniert zuverlässig auch bei Windstärke 9 – 10. Durch eine Transparenz von über 23 Prozent bleibt für den Nutzer der Bezug zur Außenwelt selbst bei vollständig heruntergefahrenem Behang erhalten.

Als komplett in das Schüco Fassadensystem FWS 50/60 integrierter, außen liegender Sonnenschutz bietet der Schüco CSB eine Verschattungslösung, die an sonnenreichen Tagen den Wärmeeintrag in das Gebäude stark reduziert. Dies gilt auch bei Tagen mit starker Windbelastung: Der rollbare Sonnenschutz hält Windgeschwindigkeiten von bis zu 25 m/s (Windstärke 9 – 10 auf der Beaufortskala) stand. Dies ist den stranggepressten Aluminiumlamellen zu verdanken, die stabil in den deckschalenintegrierten Führungsschienen stehen. Die hohe Transparenz von 23 Prozent wird durch die Kombination von Lamellenkontur und Lamellenstanzungen erreicht. Eine vollständige Abschattung direkter Sonneneinstrahlung erfolgt ab einem Sonnenstandswinkel von 21 Grad. Der Behang ist in den Eloxaltönen C0 und von C31 bis C35 lieferbar und kann sich damit optimal in das äußere Design eines Gebäudes einfügen oder farbliche Akzente setzen.

Fertigungs- und Montagevorteile

Der Schüco Sonnenschutz CSB ist in die Software SchüCal eingebunden, so dass sich vielseitige Elemente einfach konfigurieren lassen. Der Behang zählt mit 4,6 kg/m2 zu den Leichtgewichten im Sonnenschutz. Er wird aufgewickelt auf der Antriebswelle und damit einbaubereit geliefert. Der Verarbeiter muss lediglich noch die seitlichen Führungsschienen zuschneiden. Da die Gleitführung in den seitlichen Behangdeckeln integriert ist, entfällt für den Verarbeiter der aufwändige Arbeitsschritt des Einziehens der seitlichen Gleitleisten in die Führungsschienen. Auch den zeitraubenden händischen Prozess der Endlageneinstellung kann sich der Verarbeiter sparen: Die obere und untere Endlage des Behanges wird durch den Anwender bei der ersten Benutzung mittels eingebauter Lastabschaltung im Motor eingestellt. Darüber hinaus verhindert die automatische Endlageneinstellung inklusive Hinderniserkennung eine Beschädigung des Sonnenschutzes CSB durch unsachgemäße Handhabung.   

Weitere Informationen unter www.schueco.de/sonnenschutz

Über die SCHÜCO International KG

Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Mit weltweit über 4.900 Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen daran, heute und in Zukunft Technologie- und Serviceführer der Branche zu sein. Neben innovativen Produkten für Wohn- und Arbeitsgebäude bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung und Fertigung bis hin zur Montage. 12.000 Verarbeiter, Planer, Architekten und Investoren arbeiten weltweit mit Schüco zusammen. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2017 einen Jahresumsatz von 1,575 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Ulrike Krüger
Referentin Public Relations
Telefon: +49 (521) 783-803
Fax: +49 (521) 783-950803
E-Mail: ukrueger@schueco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.