Am Freitag und Samstag,9. Und 10. März 2018, fanden insgesamt 4.800 Besucher den Weg zum MOC München, um sich über die Ausbildungs- und Studienangebote der 72 Unternehmen, Hochschulen und weiterführenden Schulen zu informieren.

Während am ersten Messetag hauptsächlich Schulklassen in Begleitung von zahlreichen Lehrern die Messe besuchten, kamen am zweiten Messetag Schüler in Begleitung ihrer Eltern zur Messe. Nichtsdestotrotz fanden auch am Samstag Lehrer in Begleitung ihrer Schüler den Weg zur traditionsreichsten Messe für Ausbildung und Studium in Bayern. „Dass Lehrer in Begleitung ihrer Schüler auch samstags die Messe besuchen, war auf unseren Veranstaltungen bisher eher eine Ausnahme. Umso mehr war es mir eine Freude, vier Lehrern aus München persönlich für ihr Engagement zu beglückwünschen. Angesichts einer immer größer werdenden Vielfalt an Ausbildungsangeboten, sind orientierungssuchende Schüler umso mehr auf die Unterstützung von Lehrern und Angehörigen angewiesen. Auch wünschen wir uns, dass die zahlreichen Schulen, die wir im Vorfeld der Messe anschreiben und mit Informationsmaterial versorgen, verstärkt auf die jeweiligen Kontakt- und Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen“, so Veranstalter Frans Louis Isrif.

Eine deutliche Steigerung der Anzahl und Qualität der Gespräche im Vergleich zu 2017 sorgte für zahlreiche Erfolgsmeldungen. „Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, lässt sich ganz einfach erklären: Die Besucher der diesjährigen azubi- & studientage München nahmen ihren Messebesuch ernst. Sie gingen nicht nur gezielter auf die Angebote der Aussteller zu, sondern nahmen sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe auch die notwendige Zeit. Die lange Verweildauer der Besucher in der Halle verhalf den Ausstellern zu intensiven Gesprächen. „Der persönliche Kontakt ist eine Stärke der azubi- & studientage, die durch andere Rekrutierungswege nicht ersetzt werden kann“, so Isrif weiter.

Helmut Klein, HOGA Dresden, nennt seine Kriterien für eine erfolgreiche Messe: „Die sehr gute Vorbereitung, die perfekte Durchführung des Messeveranstalters und die vielen ergebnisorientierten Gespräche sind für uns sehr wichtig. Wir haben viele Veranstaltungen auch in München aufgegeben. Den azubi- & studientagen halten wir aber die Treue, weil hier Kompetenz und Tradition in sehr guter Weise aufeinander treffen.“

Holger Stoelker, Senator International GmbH, die dieses Jahr zum ersten Mal an den azubi- & studientagen München teilnahmen, äußerte sich auch sehr positiv: „Die zwei zurückliegenden Messetage haben sich für Senator International GmbH sehr gelohnt und so wird sich Senator International auch 2019 wieder auf der azubi- & studientage Messe präsentieren. Wir haben die beiden Messetage genutzt, um intensive Fachgespräche zu führen, Fragen zu klären und Möglichkeiten der Ausbildung zur Speditionskauffrau oder zum Speditionskaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung und Möglichkeiten des dualen Studiums bei Senator International auszuloten.“

„Ich habe in diesem Jahr bereits zwei Berufsorientierungsmessen in München besucht, aber keine war so vielfältig aufgestellt wie die azubi- & studientage", so Marcel M. aus Fürstenfeldbruck, der am Samstag in Begleitung der Eltern mit einem ausgedruckten Hallenplan nach München angereist war. Nach dem Motto „nach der Messe ist vor der Messe“ haben bereits zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme im kommenden Jahr wieder angekündigt.

Als exklusiver Medienpartner präsentierte der Münchner Merkur die azubi- & studientage München 2018.

Die nächsten azubi- & studientage München finden am 22. und 23. März 2019 im MOC München statt.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden sich unter www.azubitage.de/muenchen [DC]

Über die mmm message messe & marketing GmbH

Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
https://www.mmmgmbh.de

Ansprechpartner:
Donata Conte
Leitung PR & Marketing
Telefon: +49 (6221) 71404-31
E-Mail: mu-18@azubitage.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel