Die internationale Norm für Arbeits- und Gesundheitsschutz ISO 45001 wurde am 12. März 2018 veröffentlicht. Die Norm wird den British Standard OHSAS 18001 ersetzen, der bisher als maßgeblicher Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Unternehmen diente.

Experten von TÜV Rheinland erläutern im Rahmen einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe Struktur, Inhalte und Ziele der neuen ISO 45001. Die Veranstaltungsreihe thematisiert dabei wichtige neue Aspekte, mit denen sich Unternehmen befassen sollten, die auf die neue Norm umstellen wollen oder sie einführen möchten.

Die TÜV Rheinland-Roadshow beleuchtet die Zielsetzung der ISO 45001, Zeitplan und Übergangsregelungen bei dem Umstieg von OHSAS 18001 auf ISO 45001 sowie insbesondere die wichtigsten inhaltlichen Anforderungen. Dazu zählen High Level Structure (einheitliche Struktur, Textbausteine und Definitionen), die intensivere Einbindung der Führungsebene und stärkere Beteiligung der Mitarbeiter, Berücksichtigung des Kontextes einer Organisation sowie schließlich die Kontrolle ausgelagerter Prozesse und Unterauftragnehmer.

Derzeit sind vier Roadshow-Termine geplant, die Teilnahme kostet 89 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Termine und Veranstaltungsorte der Roadshow jeweils 10:00 bis 13:45 Uhr
Köln, 25. April 2018
Nürnberg, 9. Mai 2018
Hamburg, 28. Mai 2018
Berlin, 29. Mai 2018
Preis: 89,00 € zzgl. Mwst.
Weitere Informationen und Anmeldung auf www.tuv.com/roadshow-iso45001 bei TÜV Rheinland.

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 145 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.700 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Antje Golbach
Pressesprecherin Systeme
Telefon: +49 (221) 806-4465
E-Mail: Antje.Golbach@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel