Das hat Qualtrics als führender Anbieter von Experience-Management-Software erkannt und setzt mit Udo Petrawitz (49) einen erfahrenen Vertriebs- und IT-Spezialisten als Director Corporate Accounts DACH für Unternehmenskunden mit einem Jahresumsatz von unter 1,5 Milliarden Euro ein. Er berichtet an Bill O`Shea, Sales Director, EMEA, in der EMEA-Zentrale in Dublin. Petrawitz arbeitet dabei Seite an Seite mit Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe, der den erfolgreichen Start von Qualtrics Deutschland im Großkundensegment weiter fortführt.
"Besser hätte das Timing nicht sein können: Die rasant zunehmende Bedeutung von Experience Management, gepaart mit dem einzigartigen Produktportfolio von Qualtrics bestärken mich, den deutschen Markt zu erobern und ein kompetentes Team aufzubauen. Sehr hilfreich dabei sind die zukunftsorientierte Unternehmenskultur und der Pioniergeist bei Qualtrics, die einen großen Gestaltungsspielraum eröffnen", sagt Udo Petrawitz.
Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur blickt auf mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung in der IT-Branche zurück: Vor seiner Tätigkeit bei Qualtrics verantwortete Petrawitz fast fünf Jahre lang beim Anbieter von Human Capital Management (HCM)-Lösungen ADP® den Vertrieb für Mittelstands- und Großkunden in Deutschland. Davor etablierte er bei Microsoft als Head of Global Accounts und Director Sales ein weltweites Service-Vertriebsteam und verdoppelte den Umsatz in seinem Bereich. Weitere berufliche Stationen führten ihn zu dem Beratungsunternehmen Sapient für IT-Consulting und dem CRM-Anbieter Clarify. Mit über 14 Jahren Führungserfahrung hat Udo Petrawitz seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, erfolgreiche Vertriebskonzepte zu entwickeln, ehrgeizige Finanzziele zu erreichen und die strategischen Ziele von Unternehmen in Vertriebsstrategien und -prozesse umzusetzen.
Experience Management (XM) Platform™ vereint Experience-Daten
Bei Qualtrics wird Petrawitz mit den Corporate Accounts ein Segment bedienen, das stark vom Qualtrics-Kerngeschäft, dem Experience Management, profitieren kann. Ob es darum geht, Produkte weiterzuentwickeln, die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit zu erhöhen, oder darum, in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse zu reagieren: Experience-Daten, bei denen die Erfahrungen, Überzeugungen und Gefühle von Mitarbeitern, Marktteilnehmern und Kunden erhoben werden, machen den Unterschied. Sie liefern einen neuen, datengestützten Blickwinkel auf aktuelle Herausforderungen und schließen den so genannten „Experience Gap“, die Kluft zwischen Eigenwahrnehmung von Unternehmen und Entscheidern und Fremdwahrnehmung.
Die Qualtrics Experience Management (XM) Platform™ hilft Unternehmen dabei, die vier für sie zentralen Experience-Daten – nämlich Kunden-, Mitarbeiter-, Produkt- und Marken-Experience – zu erfassen, auszuwerten und auf einer zentralen Plattform zusammenzuführen. Sie bietet flexible, rollenbasierte Dashboards, Case Management, volle CRM-Integration und eine breite Palette intelligenter Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz, maschinellen Lernverfahren und komplexen Analysen beruhen.
Qualtrics stellt ein: Der Münchner Standort wächst
Qualtrics plant seine Mitarbeiterzahl am Münchner Standort stark zu erweitern. Der Personalausbau wird insbesondere das Enterprise Sales Team, Tech Sales, Marketing und diverse Service-Positionen betreffen.
Die ersten Stellen in diesen Bereichen sind bereits ausgeschrieben (nach Location auswählbar):
https://boards.greenhouse.io/…
Ein hochauflösendes Porträtfoto von Udo Petrawitz, Director Corporate Accounts DACH von Qualtrics, können Sie hier herunterladen:
Bildquelle: Qualtrics
Qualtrics ist ein zentrales System für alle Experience-Daten, auch X-Data™ genannt. In einer einzigen Plattform können Organisationen die vier wichtigsten Experiences eines Business verwalten: Kunde, Produkt, Mitarbeiter und Marke. Mehr als 8.500 Unternehmen weltweit, darunter mehr als 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, und 99 der 100 besten Business Schools der USA, setzen auf die Qualtrics-Technologie.
Weitere Informationen und ein kostenloses Konto: www.qualtrics.com/de/.
Qualtrics
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 22061365
http://www.qualtrics.com/de/
messerPR – Public Relations
Telefon: +49 (89) 385352-39
E-Mail: smesser@messerpr.com