Mit der gesamten Schleifkompetenz präsentiert sich die Oemeta Chemische Werke GmbH auf der GrindTec. Der Hersteller von Kühl- und Schmierstoffen stellt speziell auf Schleifprozesse abgestimmte Produkte vor. Die zeigen optimiertes Spül- und Benetzungsverhalten, verhindern Schleifbrand und erfüllen neben hoher Dynamik obendrein Transportaufgaben auch bei Feinstabrieb. Darüber hinaus räumt Oemeta glaubhaft mit einem Vorurteil auf. Das gelingt dem Unternehmen aufgrund seiner Vergangenheit.

„Was nur wenige wissen: Wir haben früher auch Schleifscheiben hergestellt. Darum fühlen wir uns auf der GrindTec als Experten für Kühlschmierstoffe sehr gut platziert“, erzählt Malte Krone, Leiter Produktmanagement bei Oemeta Chemische Werke GmbH. Der Hersteller leistungsfähiger Schneid- und Schleiföle sowie hocheffizienter Kühlschmierstoffe zeigt dieses Jahr auf der Messe erneut innovative Produkte für die Schleifbearbeitung, die wenig Schaum und Nebel erzeugen. Darunter sind GTL-Öle, die ölfreien Konzentrate FRIGOMET BF 600 und FRIGOMET DP 455 V sowie mit NOVAMET 900 B, eine Emulsion zum Schleifen.

„Oft wird vergessen, dass man für Schleifbearbeitungen auch Emulsionen einsetzen kann“, betont Krone. So bringt das bor- und formaldehydfreie NOVAMET 900 B neben einer hohen Schmierleistung einen noch besseren Abtransport von hydrophoben Feinstpartikeln und deutlich höhere Werkzeugstandzeiten. Der Grund für die vorurteilsbehaftete Ablehnung, man sähe nicht genau auf die Bearbeitungszone, ist bei CNC-Maschinen irrelevant, vor allem bei automatisierter Bearbeitung.

Ölfrei und leistungsstark

Die ölfreien FRIGOMET BF 600 und DP 455 V lassen sich hervorragend filtrieren und überzeugen durch geringe Rückstände, gutes Spül- und Benetzungsverhalten sowie hohe Abtragsleistung. Zudem sind sie bor- und formaldehydfrei. FRIGOMET DP 455 V ist sogar frei von Bakteriziden und Silizium. Es ist besonders geeignet für Oberflächen, die nachbehandelt werden, darunter auch Glasflächen. Weil es keine Rückstände hinterlässt, vertrauen unter anderem Hersteller von Ceranfeldern darauf, die ihre Produkte anschließend prozesssicher beschichten können. FRIGOMET BF 600 beeindruckt durch hohe Schmierleistung, so dass es sich sogar für Standardbearbeitungen mit bestimmter Schneide eignet.

Die GTL-Öle sind frei von organischem Stickstoff, Aromaten, Schwermetallen, Zink- und Chlorverbindungen und weisen dennoch exzellente Leistungswerte auf. So liegt der Flammpunkt um bis zu 17 Prozent höher und die Verdampfungsneigung bis zu 60 Prozent geringer gegenüber herkömmlichen Mineral- oder Hydrocrackölen. Das sorgt für besseren Arbeitsschutz und geringeren Verbrauch. Höhere Schmierleistungen und verbesserte Schaumverhalten mindern den Verschleiß um bis zu 20 Prozent. Das macht Prozesse sicherer und verlängert Werkzeugstandzeiten.

GTL-Öle prädestiniert für Medizintechnikbranche

Weil die GTL-Öle zudem nach EN ISO 10993-5:2009 nicht zytotoxisch sind, eignen sie sich für den Einsatz in der Medizintechnik, im Besonderen für die Bearbei-tung von Implantaten. OEMETA auf der GrindTec: Halle 2, Stand 2149.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oemeta Chemische Werke GmbH
Ossenpadd 54
25436 Uetersen
Telefon: +49 (4122) 924-0
Telefax: +49 (4122) 924-150
http://www.oemeta.com

Ansprechpartner:
Malte Krone
Telefon: 0049 4122 924 0
E-Mail: krone@oemeta.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.