Die Unternehmensnachfolge sei eine sinnvolle Alternative zur Gründung eines eigenen Unternehmens und könne Betriebe und Arbeitsplätze in der Region sichern.
Rosenstock: „Die Nachfolgesuche ist dabei Chance und Risiko zugleich. Mit einer jüngeren Generation kommt neues Denken in ein Unternehmen, das bei Themen wie der Digitalisierung wertvolle Impulse geben kann. Erfolgt die Nachfolgesuche allerdings spät und dann unter Zeitdruck, kann es zu falschen Entscheidungen kommen, die das Aus für ein Unternehmen bedeuten können.“ Hier setze die IHK mit ihrem Informations- und Beratungsangebot an. Neben persönlichen Gesprächen und Veranstaltungen bietet die Unternehmensbörse (www.nexxt-change.org) eine Internetplattform, über die Kontakte zwischen Unternehmern, die einen Nachfolger suchen, und übernahmeinteressierten Existenzgründern vermittelt werden.
„Als Ergänzung zur Börse nexxt-change stellt die IHK eine regionale Plattform zur Verfügung, wo sowohl abgebende Betriebe als auch potenzielle Nachfolger ein Chiffre-Inserat aufgeben können (www.nachfolgeboerse.ihk-bonn.de)“, so Rosenstock weiter. Der IHK-Nachfolge-Pool unterstützt größere Unternehmen aus der Region bei der Suche nach einem externen Nachfolger. In der IHK-Datenbank sind Fach- und Führungskräfte gelistet, die sich für die Übernahme eines bestehenden Betriebes oder für eine tätige Beteiligung interessieren. Das Netzwerk Unternehmensnachfolge und -sicherung in der Region Bonn/Rhein-Sieg ist ein regionaler Zusammenschluss von IHK, Handwerkskammer, Banken, Notaren, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsförderungen und unterstützt mit Veranstaltungen und Beratungen gemeinsam das Nachfolgegeschehen in Bonn/Rhein-Sieg.
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de