Zum sechsten Mal verleihen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) den begehrten Umweltpreis IKU. Insgesamt haben sich 133 Einreichungen in den Kategorien klimafreundliche Prozessinnovationen, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, Umweltfreundliche Technologien, Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen sowie Klima- und Umweltschutztechnologietransfer in Entwicklungs- und Schwellenländern und in Staaten Osteuropas beworben. Die mit insgesamt 125.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an fünf Innovationen aus „Innovative Industrie schützt Klima und Umwelt“ verliehen.
Die Prämierung erfolgt während einer feierlichen Preisverleihung am 21. Februar 2018 in Berlin.

Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks stellt fest: „Der Preis zeigt, dass Innovation made in Germany auch den Klima- und Umweltschutz besser macht. Bessere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen stärken zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze am Standort Deutschland.“

Laut BDI-Präsident Dieter Kempf sind: „Innovationen das Fundament für die Industrie von morgen. Nur so werden Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen.“

„Wir freuen uns sehr, dass der bereits mehrfach ausgezeichnete eChiller ein weiteres Mal als zukunftsfähiges, wirtschaftliches und ökologisches Produkt für eine wesentliche Auszeichnung nominiert worden ist“, sagt Dr. Jürgen Süß, CEO der Efficient Energy GmbH.

Mehr Informationen zum IKU Umweltpreis finden Sie unter:
www.iku-innovationspreis.de und im IKU-Newsroom.

Über die Efficient Energy GmbH

Die efficient energy ist Entwickler, Hersteller und Systemlieferant von umweltfreundlicher Kältetechnik, mit Sitz in Feldkirchen bei München.

Ein Unternehmen, dem es gelungen ist, herkömmliche Kältemittel durch reines Wasser zu ersetzen. Das Resultat: der eChiller – eine Kompressionskältemaschine mit Wasser (R718) als Kältemittel und je nach Anwendungsfall mit bis zu 80 % Energieeinsparung.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 50 hochqualifizierte Mitarbeiter, die an der Seite von Geschäftsführer Dr. Jürgen Süß die neuartige Technologie zur marktreife entwickelt haben. Seit dem Jahr 2016 wird der eChiller am Standort in Serie produziert.

Die innovative Technologie des eChillers wird aufgrund ihrer Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit das Thema "natürliche Kältemittel" bzw. "Wasser (R718) als Kältemittel" weiter vorantreiben und mit neuen Maßstäben die Kältetechnikbranche national und international verändern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Efficient Energy GmbH
Hans-Riedl-Str. 5
85622 Feldkirchen b. München
Telefon: +49 (89) 693369-500
Telefax: +49 (89) 693369-8610
http://www.efficient-energy.de

Ansprechpartner:
Ingrid Jenisch
Referat der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (89) 693369-7580
E-Mail: ingrid.jenisch@efficient-energy.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel