Um der konstant hohen Nachfrage nach innovativen Produkten und Verfahren für die Schweißfertigung auch in Zukunft Rechnung zu tragen, baut EWM ab sofort in Wittstock eines der größten Vertriebs- und Technologiezentren des Landes. „Unser neuer Standort soll der Anlaufpunkt in Nordostdeutschland für alle Fragen rund um das Schweißen werden“, erklärt Toralf Pekrul, Leiter der EWM-Niederlassung in Rathenow. „Ab September 2018 bieten wir unseren Kunden in dem hochmodern ausgestatteten Technologiezentrum eine umfassende und individuelle schweißtechnische Beratung für die Produktionsprozesse der Zukunft.“ Neben einer 1.150 m² großen Lagerfläche mit dem gesamten Systemangebot von EWM stehen dem familiengeführten Unternehmen 1.130 m² Büro- und Servicefläche zur Verfügung. Dazu zählt auch ein großer Bereich für die Anwendungstechnik, in dem EWM als Technologiepartner der Kunden innovative Schweißverfahren und -lösungen entwickelt sowie mit modernsten schweißtechnischen und metallurgischen Versuchen prüft.
Expansionskurs fortgesetzt
Als einer der Innovationsführer steht EWM für energiereduzierte und ökologische Schweißprozesse, mit denen Anwender einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Das familiengeführte Unternehmen setzt mit dem Bau des neuen Vertriebs- und Technologiezentrums den eingeschlagenen Expansionskurs fort. In diesem Jahr eröffnete EWM bereits Niederlassungen in Bergkirchen (Bayern) und im polnischen Stettin. Am Standort Wittstock plant der Schweißtechnik-Hersteller, insgesamt rund 40 Mitarbeiter zu beschäftigen.
Die EWM AG ist der größte deutsche Hersteller und weltweit einer der bedeutendsten Anbieter von Lichtbogen-Schweißtechnik. Das familiengeführte Unternehmen bietet ein vollständiges Systemangebot für erstklassiges Schweißen. Ob Schweißgeräte, Schweißbrenner, Schweißzusatzwerkstoffe oder schweißtechnisches Zubehör für manuelle und automatisierte Anwendungen – EWM bietet alles aus einer Hand. Das Unternehmen übernimmt die technologische Verantwortung für den gesamten Schweißprozess. Kunden profitieren darüber hinaus von einem umfassenden Service- und Dienstleistungsangebot. Dazu zählt auch die Innovations- und Technologieberatung "ewm maXsolution". Rund 600 Mitarbeiter an zwölf deutschen und sieben internationalen Standorten und Werken sowie weltweit mehr als 400 Vertriebs- und Servicestützpunkte sorgen für eine flächendeckende Präsenz von EWM.
Dank zahlreicher hochinnovativer Entwicklungen von Produkten und Schweißverfahren gilt EWM in der Branche und bei Anwendern als einer der wesentlichen Technologietreiber. Den Mehrwert von Industrie 4.0 bringt EWM mit intelligent vernetzten und produktivitätssteigernden Lösungen in die Schweißfertigung. Die Leidenschaft des Unternehmens für das Schweißen ist im Leitmotiv "WE ARE WELDING" verankert. Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative "BlueEvolution" wird der Anspruch verdeutlicht, die spezifischen Kundenanforderungen optimal zu erfüllen – immer unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Anwender profitieren von energiereduzierten Schweißprozessen, einem deutlich niedrigeren Rohstoffeinsatz, verringerten Emissionen sowie von insgesamt kürzeren Fertigungszeiten. Im Ergebnis führt das zu einer deutlichen Kosten- und Ressourceneinsparung. Damit steigern Kunden ihre Wettbewerbsfähigkeit und schonen gleichzeitig die Umwelt.
EWM AG
Dr.-Günter-Henle-Str. 8
56271 Mündersbach
Telefon: +49 (2680) 181-0
Telefax: +49 (2680) 181-244
http://www.ewm-group.com/
Pressekontakt
Telefon: +49 (2602) 95099-13
E-Mail: nih@additiv-pr.de
Telefon: +49 (2680) 181-126
E-Mail: heinz.lorenz@ewm-group.de