Darüber hinaus zeige der Iveco Daily Blue Power als Erdgasversion in Kombination mit einer Wandlerautomatik, wie ein effizienter und emissionsarmer und zugleich variabler und erschwinglicher Stadtlieferwagen bereits heute aussehen kann. Für spezielle und besonders geräusch- und abgasarme Einsätze hält der Hersteller zudem eine vollelektrisch angetriebene Variante des Daily Blue Power vor, die weiter verbessert wurde.
Der Gewinner zeigte sich hocherfreut. „Der Iveco Daily gewinnt zu seinem 40. Geburtstag zum dritten Mal diesen wichtigen Preis. Jenseits eines anerkannten und erfolgreichen Produkts erkennt diese Auszeichnung unsere Anstrengungen als Hersteller, einen spürbaren Beitrag für sauberere Luft und geringere CO2-Emissionen zu leisten. Der Daily Blue Power ist das erste und bisher einzige Fahrzeug seiner Klasse, das drei Alternativen bietet, die die zunehmenden Einfahrtsregulierungen antizipieren“, erklärte Iveco-Marken-Präsident Pierre Lahutte.
Der Jury-Chairman Jarlath Sweeney aus Irland gratulierte im Namen der Jury zum dritten Sieg des Modells nach 2000 und 2015. Die Juroren honorierten mit 113 Punkten insbesondere die komfortabel zu fahrende und in den Betriebskosten günstige Kombination aus CNG-Antrieb und Hi-Matic-Getriebe. Darüber hinaus hoben die Fachjournalisten die Tatsache hervor, dass der neue Dieselmotor nicht nur sauberer bei Stickoxid- und Rußpartikelemissionen, sondern auch sparsamer geworden ist, laut Hersteller sieben Prozent beim Dieselverbrauch.
Auf den zweiten Platz beim diesjährigen europaweiten Wettbewerb um die beste Neuerscheinung im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge fuhr mit 79 Punkten der jüngst erneuerte Ford Transit Custom, auf den dritten Platz kam mit dem Volkswagen Caddy TGI − nach dem Iveco Daily Blue Power/Natural Power ein weiteres Erdgasfahrzeug. Bei der zugleich stattfindenden Wahl zum „International Pick-up of the Year“ holte der Volkswagen Amarok V6 TDI den begehrten Preis. Die Verleihung der Awards fand auf der Messe Solutrans in Lyon statt. Deutsches Jury-Mitglied ist mit Johannes Reichel der Ressortleiter Test+Technik bei LOGISTRA und Transport. Der deutsche Vertreter des Gewinners wird bei der Verleihung des „Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit“ der Zeitung Transport am 30. November in München eigens ausgezeichnet.
LOGISTRA
Das Fachmagazin LOGISTRA informiert operativ verantwortliche Entscheider in der Distributionslogistik über praxiserprobte Lösungen und Produkte zur Optimierung von Lager und Versand sowie des Verteilerverkehrs. Der Inhalt umfasst News, Technik und Know-how für operative Entscheider in der Distributionslogistik. Vom Regalsystem über Lagertechnik, Flurförderzeuge und Kommissionierung bis hin zu AutoID, Handhelds und Lagersoftware. Zu den Themen gehören Verpackungstechnik, Paletten und Behälter, Ladungssicherung, Zoll und Export sowie die Auswahl der richtigen Dienstleister. Im Verteilerverkehr werden aktuelle Trends und Technik von Verteiler-Lkw, Transportern sowie Anhängern und Aufbauten dargestellt, ergänzt um ausführliche Fahrzeugtests und Tipps zu Flottenmanagement, Versand und Fuhrpark sowie Telematik.
HUSS-VERLAG
Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte des Wirtschaftszweigs Logistik sowie der Branchen Touristik, Transport und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Zudem organisiert der HUSS-VERLAG renommierte Branchen-Veranstaltungen, wie etwa Fachforen. Im Laufe der Jahre haben sich auch die Webpräsenzen der Fachmagazine zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs auf der Autobahn und PROFI Werkstatt samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der Verlag verleiht auch Preise, wie den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer vom HUSS-VERLAG sind Christoph Huss, Bert Brandenburg und Rainer Langhammer.
HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de
Redakteur LOGISTRA
Telefon: +49 (89) 32391-494
E-Mail: johannes.reichel@huss-verlag.de