Die Hochschule Bremen (HSB) war Gastgeberin einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Digitalisierte Logistik“. Prof. Dr. Frank Giesa (HSB) und Heiko Müller (HEC GmbH Bremen) konnten in ihrer Funktion als Regionalgruppensprecher Weser-Ems der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen und Wissenschaft auf dem Campus Neustadtswall begrüßen.

Dr. Christian Grotemeier, Leiter Forschung und Veranstaltungen bei der BVL, stellte die Ergebnisse einer aktuellen Studie zu Trends und Strategien in der Logistik vor. Dabei belegte er eindrucksvoll anhand empirischer Daten die große Bedeutung von Innovationen und Digitalisierung.

Im Anschluss zeigte Jörg Klöpper, Digital Transformation Specialist bei Imperial Logistics International, wie Logistikdienstleister den Weg in die Digitalisierung der Geschäftsprozesse finden können.

Torben Mülchen, Digital Factory Lab im Mercedes-Benz Werk Bremen, nahm die Perspektive der Industrie ein. Er unterstrich, dass auch große Industriekonzerne erfolgreich eine interne „Startup-Kultur“ entwickeln können.

Zum Abschluss berichtete Nils Ballhausen, Senior Consultant bei der MR PlanFabrik GmbH, über die logistischen Herausforderungen im Rahmen der Entwicklung eines neuen Online-Supermarktes.

„Für die Gäste waren die Vorträge ein Anlass, intensiv und kontrovers über die aktuellen Trends und Strategien zu diskutieren. Die HSB kann in diesem Zusammenhang als praxisorientierte Hochschule wichtige Impulse für die Entwicklung der Logistik in der Region geben“, so das Fazit von Prof. Dr. Frank Giesa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Frank Giesa
Fakultät 1 Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: frank.giesa@hs-bremen.de
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.