Über die Herausforderungen einer zeitgemäßen Hochschulbildung diskutieren Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Universität Potsdam am „Tag der Lehre“, der am 9. November auf dem Campus Am Neuen Palais stattfindet. Die Studieneingangsphase mit ihrer besonderen Bedeutung für ein gelingendes Studium wird dabei einen Schwerpunkt bilden. Anhand von Beispielen und in thematischen Workshops können die Teilnehmenden erfahren, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt werden kann. Veranstalter sind das Projekt „QueLL- Qualität etablieren in Lehre und Lernen“ im Qualitätspakt Lehre, das ESF-Projekt Universitätskolleg und der Bereich Lehre und Medien am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ).   

Hochschulbildung steht im Kontext sozialer Entwicklungen, in dem sie gesellschaftlichen Wandel vorantreibt und auf ihn reagieren muss. In einem akademischen Studium sollen Studierende nicht nur fachliche Grundlagen vermittelt bekommen, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt sowie auf ihr Berufsleben vorbereitet werden. Wie aber können die Studierenden in Seminaren, Projekten und Vorlesungen zu selbständigem Lernen aktiviert werden? Und wie gelingt es den Lehrenden, stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen?

Zahlreiche Akteure und Initiativen engagieren sich an der Universität Potsdam für eine moderne, zeitgemäße Hochschullehre. Am „Tag der Lehre“ wollen sie miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen und aktuelle Probleme diskutieren.  Neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der Lehre wird es eine Reihe von Workshops geben, in denen es unter anderem um Lernberatung, Praxisbezug und die Förderung einer kooperativen Studien- und Lernkultur geht. Das vollständige Programm ist im Internet zu finden unter: http://www.uni-potsdam.de/de/zfq/ueber-das-zfq/tag-der-lehre.html

Zeit: 9.11.2017, 10:00–18.00 Uhr

Ort: Campus Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Haus 12, Obere Mensa

Kontakt: Stefanie Goertz, Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Telefon: 0331 977-4972
E-Mail: sgoertz@uni-potsdam.de

Internet: http://www.uni-potsdam.de/de/zfq/ueber-das-zfq/tag-der-lehre.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 977-0
Telefax: +49 (331) 972163
http://www.uni-potsdam.de

Ansprechpartner:
Stefanie Goertz
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Telefon: +49 (331) 977-4972
E-Mail: sgoertz@uni-potsdam.de
Antje Horn-Conrad
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-1869
Fax: +49 (331) 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.