Die „Entwicklung und Demonstration einer Modellierungsmethode und eines Modellierungsschemas für stufenübergreifendes Prozesswissen zum kundenintegrierten, flexiblen Konfigurieren von Produkten der Textilfabrik der Zukunft“ ist das Vorhabenziel.
Die stufenübergreifende Produktentwicklung setzt umfassende Kenntnisse zu Anforderungen und Konfiguration der Vorprodukte und Fertigungsprozesse voraus. Es gilt, zum Beschreiben der Produkt- und Prozessanforderungen, Zusammenhänge, Schnittstellen und Konfigurationsvarianten aus den Entwicklungsprozessen und der Prozesstechnologie abzuleiten. Ausgehend von Kundenanforderungen lassen sich flexible Vorhersagemodelle zum Vergleichen von Produktvarianten für flexible, kundenintegrierte Wertschöpfungsketten bilden. Dabei müssen die Qualitätsüberwachung und die Prüfergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung der Modelle mit einbezogen werden. So soll eine standardisierte Beschreibung von Prozessstufen, Maschinen und Modulen für die Produktentwicklung geschaffen und beispielhaft im futureTEX Forschungs- und Versuchsfeld demonstriert werden.
Die Lösung
Schwerpunkt von CBS im Vorhaben ist die Analyse und Modellierung der Unternehmensleitebene, d. h. des Bereichs der Planung und Steuerung des Gesamtunternehmens für die Textilfabrik der Zukunft. Hierfür werden zunächst die Akteure, Funktionalitäten, Informationen und Schnittstellen der Unternehmensleitebene und deren Einbindung in die Organisation der stufenübergreifenden Produktentwicklung identifiziert. Auf Basis einer ausführlichen Analyse der Anforderungen an die Textilfabrik der Zukunft erfolgt die Referenzmodellierung der stufenübergreifenden Entwicklungs- und Produktionsprozesse. So wird die Produktion digital vernetzt und die futureTEX-Demolinie im ERP-System abgebildet.
Außerdem erprobt CBS den unternehmensübergreifenden Austausch der Daten aus dem ERP-System Microsoft Dynamics AX mit einem Expertensystem, das die ERP-Daten auswerten, Schlussfolgerungen ableiten und veränderte Einstellungen an die Maschinen senden kann. Das Expertensystem soll die von den kundenspezifischen Produktparamatern abhängigen Maschineneinstellungen verwalten und bei Änderung der Parameter die neuen Maschineneinstellungen berechnen und weitergeben.
Die Kopplung des ERP-Systems mit dem Expertensystem, also mit künstlicher Intelligenz, ist ein neuer Ansatz für die Textilindustrie. Er bietet bei Erfolg der prototypischen Implementierung neue Möglichkeiten der Optimierung von Produktionsprozessen, beispielsweise durch Reduzierung der Umrüstzeiten bei Produktwechseln auf den Maschinen.
Über futureTEX
futureTEX wird im Rahmen des Programms „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Verbände arbeiten zusammen an der Entwicklung einer zukunftsfähigen deutschen Textilwirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf den wertschöpfungsintensiven Technischen Textilien (TechTex).
Die Digitalisierung hat als Megatrend wichtigen Einfluss auf die TechTex-Branche. futureTEX ist die Plattform für Kooperation und Know-how-Transfer. Forschungsinstitute fungieren mit ihren Kernkompetenzen als Guides. Unternehmen wie CBS, die sich Forschung und Entwicklung in das Leitbild geschrieben haben, sind Partner aus der Wirtschaft.
CBS bringt sich mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Textilindustrie und dem Know-how im Bereich der IT für die Unternehmensorganisation in das Projekt ein. So war CBS Partner im bereits abgeschlossenen Basisvorhaben Smart Factory. CBS-Vorstand Ullrich Trommler ist Mitglied im Kuratorium, dem Beratungs-, Bewertungs- und Kontrollorgan von futureTEX. Das Kuratorium besteht aus Vertretern aus Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Verbänden und ist verantwortlich für die interne Bewertung der Vorhabenanträge vor der Einreichung an den Beirat.
Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Als externe Marketingabteilung konzipieren, realisieren und betreuen wir Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und mit Leidenschaft und Enthusiasmus realisieren ist unsere Mission. Wir fördern die Bekanntheit, Kundenbindung und das Image von Unternehmen. Das Repertoire in der Umsetzung reicht von Direktmarketing, Presse- und Medienarbeit, Fachartikel und Referenzen, Employer Branding, Schulungen, Workshops und Coachings bis zu Innovationsmarketing und Messen.
Konsortialführer Projekt futureTEX – Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)
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