- Kögel Lightplus punktet mit geringem Eigengewicht und Individualisierungsgrad
Die Unterer GmbH mit Hauptsitz im österreichischen Kundl erweitert den bereits aus über 605 Fahrzeugen bestehenden Fuhrpark um 105 neue Kögel Lightplus. Mit über 54 Jahren Erfahrung, 5.000 m² Lagerflächen, 126.000 Ladungen im Jahr, 115 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Tschechien, Polen und Rumänien ist Unterer Logistics eine bekannte Größe in der internationalen Logistiklandschaft. Die neuen nutzlast- und gewichtoptimierten Kögel Lightplus-Auflieger bezieht Unterer Logistics über die Hochstaffl Nutzfahrzeuge GmbH, Kögels Generalvertretung in Österreich.
Die 105 bestellten Lightplus-Auflieger sind serienmäßig mit dem neuen Kögel Außenrahmenprofil ausgestattet. Damit ist die Verzurrung des Ladegutes im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen zum Beispiel auch möglich, wenn sich Aluminium-Einstecklatten im Depot befinden. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurrbügel haben für ein einfacheres Handling seitliche Griffhaken und verfügen über eine Zugkraft von 2.500 Kilogramm. Die Vorderwand inklusive der vorderen Volumeneckrungen, die Eckrungen hinten sowie die Rückwandportaltür sind aus Aluminium gefertigt. Natürlich verfügen die Kögel Lightplus-Auflieger über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.
Vielfältige Unterer-Logistics-Individualausstattung
Um das Gewicht der Fahrzeuge weiter zu reduzieren, hat sich Unterer Logistics für Aluminium-Dachspriegel entschieden. Insgesamt neun Reihen Aluminium-Einstecklatten, fünf Reihen im Depot als Bordwandersatz und vier Reihen über die verbleibende Rungenhöhe verteilt, halten die Ladung da, wo sie hingehört. Als Bodenschutz ist über dem Abschlussträger hinten ein 720 Millimeter langes Stahlriffel-Überfahrblech auftragend montiert. An der Vorderwandinnenseite ist ein 2 Millimeter starkes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech angebracht, das die Vorderwand vor Beschädigungen im täglichen Einsatz schützt. Für einen erhöhten Anfahrschutz ist das Heck der Fahrzeuge mit Gummirammpuffern ausgestattet. Ein acht Millimeter starker querlaufender Stahlwinkel über die gesamte Breite sowie ein Verschlussnockenschutz, mittig am Rahmenabschlussblech, vervollständigen den Rammschutz. Zur weiteren Individualausstattung gehören Planenseile mit zwei Halterungen, ein Reifendrucküberwachungssystem, ein Bremsbelagverschleiß-Anzeigesystem, Direktspanner, Einhandtüröffner, ein Palettenstaukasten, Werkzeugkästen und vieles mehr.
KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Wie bei allen Kögel Fahrzeugen für das Speditionsgewerbe ist auch der gesamte Fahrzeugrahmen beim Kögel Lightplus durch die KTL-Nano-Ceramic-Beschichtungstechnik und anschließender Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.
Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller Europas. Bereits mehr als 550.000 Fahrzeuge hat das Unternehmen seit der Firmengründung 1934 produziert. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Lösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit über 80 Jahren ingenieursgeprägte Qualität "made in Germany". Im Mittelpunkt stehen seither die Leidenschaft für den Transport und Innovationen, die nachweislich nachhaltige Mehrwerte für die Spediteure bieten. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH & Co. KG ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Chocen (CZ) und in Moskau (RUS).
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