Der Innovation Call der Business Metropole Ruhr (BMR) geht in die zweite Runde. Auf der Startup-Konferenz RuhrSummit in Dortmund fiel der Startschuss. Unter der Dachmarke „Innovationsraum Ruhr“ sind Kreative aus den Bereichen Design, Architektur und Software/Games aus ganz Deutschland aufgerufen, ihre innovativen Lösungen einzureichen, um Urbane Mobilität zukunftsfähig zu machen. Ein Einfall für ein neues Produkt, eine Produktweiterentwicklung oder eine Geschäftsidee – alle Ideen sind gefragt. Die Vorschläge können bis zum 22.1.2018 unter www.innovationsraum.ruhr eingereicht werden.

Unterstützung durch erfahrene Mentoren – bis zur Realisierung

Die Themenfelder sind vielfältig: Von der innovativen Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs, über neue und umweltfreundliche Lösungen für den innerstädtischen Lieferverkehr, bis hin zu bedarfsgerechter Elektromobilität und digitalen Geschäftsmodellen zur Nutzung vorhandener Infrastruktur. Entscheidend: die Innovationskraft und die Umsetzbarkeit der Ideen.

Gefragt sind gründungswillige Studenten, Start-ups oder Unternehmen aus den Bereichen Architektur, Design und Software/Games aus ganz Deutschland, die Ideen für die unterschiedlichen Teildisziplinen haben. Die 14 besten Innovationen werden von einer hochkarätig und interdisziplinär besetzten Jury ausgewählt. Die Kandidaten entwickeln ihre Ideen in einem „Innovation Lab“ gemeinsam mit einem erfahrenen Mentor weiter, knüpfen Kontakte in der Mobilitätsbranche und können ihre Konzepte bestenfalls bis zur Realisierung treiben. Am Ende des Innovation Lab werden zehn Kandidaten zur Teilnahme an der letzten Wettbewerbsphase eingeladen.

Großes Finale beim Innovation Day 2018

Am Ende des dreistufigen Wettbewerbs steht das Finale: der „Innovation Day“. Hier präsentieren am 12. April 2018 die zehn Nominierten aus Deutschlands Kreativszene ihre mit den Mentoren weiterentwickelten Lösungen für die Urbane Mobilität von morgen. Die vier besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 9.000 € prämiert. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s unter www.innovationsraum.ruhr

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Business Metropole Ruhr GmbH (BMR)
Kronprinzenstraße 30
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 632488-0
Telefax: +49 (201) 632488-99
http://business.ruhr

Ansprechpartner:
Antje Felchner
Projektmanagerin/Standortmarketing
Telefon: +49 (201) 6324880
E-Mail: felchner@business.metropoleruhr.de
Gregor Boldt
Pressesprecher
Telefon: +49 (201) 632488-24
Fax: +49 (201) 632488-99
E-Mail: boldt@business.metropoleruhr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel