Das Handwerk hat Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung. Einer der maßgeblichen Gründe: Passende Software-Lösungen speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) sind nach wie vor Mangelware. Hier setzt die Moser Software GmbH & Co. KG mit ihrer neuen, Cloud-fähigen Anwendung Moser allround und dem etablierten ERP-System MOS’aik an. Das Unternehmen präsentiert diese und weitere Produkte am 09. November beim Forum Digital Handwerk in Stuttgart.

„Das Handwerk hat beim Thema Digitalisierung noch Luft nach oben“, sagt Maximilian A. Moser, Geschäftsführer bei Moser Software. Dies liege weniger an den Betrieben selbst, sondern an dem mangelnden Angebot passender Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen aus dem Handwerk. „Viele Lösungen sind schlichtweg überdimensioniert oder müssen individuell programmiert werden“, betont Moser. „Der Handwerksmeister bleibt dann doch lieber bei Bleistift und Arbeitszettel.“

Dabei können Aufwand und Kosten deutlich reduziert, Prozesse zugleich verschlankt werden, wenn Software zielgerichtet eingesetzt wird. Das ist besonders dort der Fall, wo Mitarbeiter im Außendienst tätig sind, beispielsweise bei Wartung und Service. Moser Software ermöglicht mit Lösungen wie dem digitalen Arbeitszettel, dass direkt vor Ort sämtliche Leistungen wie Arbeitsstunden und Artikel erfasst werden können. Die Daten liegen unmittelbar in der Verwaltung vor, wo sie direkt weiterverarbeitet werden können.

„So ermöglichen wir die unmittelbare Verfügbarkeit der Daten“, erklärt Moser und verweist auf das analoge Prozedere mit schwer leserlichen Arbeitszetteln, die vor Ort ausgefüllt und erst mit Verzögerung im Büro eingereicht werden, wo sie dann abgetippt werden müssen. „So etwas ist nicht mehr zeitgemäß.“ Heute würden Lösungen benötigt, die alle Prozesse medienbruchfrei abbilden.

Hierfür passende Lösungen wird Moser Software beim Forum Digital Handwerk präsentieren. Highlight ist die neue kaufmännische Anwendung MOSER allround, die als Rundum-Lösung mobiles Arbeiten ermöglicht und die kaufmännischen Funktionen bietet, die für das Handwerk relevant sind. Das hervorstechende Merkmal der Anwendung: Sie kann als Cloud-Lösung oder ganz klassisch lokal installierte Version genutzt werden. Das responsive Design und die intuitive Handhabung sorgen dabei für eine optimale Bedienbarkeit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, MOSER allround in Kombination mit dem bewährten ERP-System MOS’aik zu nutzen.

Die Nutzung der neuen Lösung ist dabei bewusst einfach gehalten: Der Anwender benötigt in der Cloud-Variante lediglich einen Browser und einen Internetzugang. Dann stehen sämtliche Geschäftsdaten und Funktionen für die Abwicklung der täglichen Aufgaben und Projekte schnell, unkompliziert und vor allem überall zur Verfügung. „Das ermöglicht schlankes, effizientes Arbeiten und eröffnet unseren Kunden eine Vielzahl neuer Optionen“, sagt Moser. Diese zusätzlichen Potenziale zeigten sich besonders dort, wo viel im Außendienst gearbeitet werde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Moser GmbH & Co KG
Hauptstrasse 50
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 471-1
Telefax: +49 (2405) 471-471
http://www.moser.de/

Ansprechpartner:
Kerstin Moser
Marketing
Telefon: +49 (2405) 4711
Fax: +49 (2405) 471471
E-Mail: kerstin.moser@moser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.