Im Rennen um die Gunst der Käufer ist Content kaufentscheidend. Denn nur wer über alle Touch Points hinweg qualitativ hochwertige Produktinformationen anbietet, wird Kunden überzeugen und für sich gewinnen. Contentserv – technologieführender Anbieter eines Product Information Management Systems und jüngst als einer der TOP 10 Innovatoren ausgezeichnet – hat ein neues eBook rausgebracht. Dieses „Navigationssystem“ weist Händlern den Weg aus der stürmischen See der Mitbewerber und zeigt auf, wie sich Händler von eCommerce-Giganten wie Amazon unterscheiden können.
Content is King
Die überzeugende Customer Experience ist ein „Must have“ für den Handel. Denn Kunden sind crossmedial und shoppen über Smartphones, Tablets, Notebooks und Wearables. Dabei kommen sie an vielen unterschiedlichen Touch Points mit Produkten in Berührung und erwarten dort jederzeit für sie relevante und konsistente Informationen. Content – wie beispielsweise Bilder, Produktinformationen und Videos – ist dabei King und das wichtigste Element einer erfolgreichen Customer Experience.
Doch Content alleine reicht nicht. Erst die Qualität der Informationen ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Denn nur, wenn die auf allen Kanälen platzierten Produktinformationen inhaltlich korrekt, an den Touch Point angepasst und vollständig sind, wird der Einkauf ein Erlebnis. Man nennt dies auch die emotionale Product Experience.
Navigationssystem für den Handel
Wer sich also von der Flut der Mitbewerber abheben und keinen Schiffbruch erleiden will, setzt auf ein Product Information Mamagement System (PIM). Damit gelingt es Händlern, ihre gesamten Produktdaten und die ihrer Lieferanten mit minimalstem Aufwand professionell zu pflegen, die Qualität der Inhalte sicher zu stellen, die Daten anzureichern und anschließend in die richtigen Kanäle auszusteuern – und so Kunden nachhaltig zu begeistern.
Wie wichtig die Qualität der Produktinformationen ist, zeigen große Marketplaces wie beispielsweise Amazon: Es fehlen teilweise tiefere Informationen zu den angebotenen Produkten der Marketplace Verkäufer. Die Folge: Kunden treffen falsche Kaufentscheidungen, da sie sich auf die Informationen verlassen und enttäuscht sind, wenn die gelieferte Ware nicht den Erwartungen entspricht. Fehlerfreie und reichhaltige Produktdaten stärken daher die Kundenbindung und führen zu einer Reduzierung der Retouren.
Mehr dazu im aktuellen eBook „Navigationssystem für den Handel“, das auch Fragen wie diese beantwortet:
• Welche Rolle spielen hochwertige Produktdaten für das optimale Einkaufserlebnis?
• Warum ist Content kaufentscheidend?
• Wie können Händler die Retourenquote mit hochwertigen Produktdaten reduzieren?
• Und: Wie navigiert ein PIM (Product Information Management) durch den Amazon Sturm?
Das eBook kann kostenlos heruntergeladen werden unter https://www.contentserv.com/de/pim-ebook-handel/
Mehr über die innovativen Lösungen des technologieführenden PIM-Anbieters Contentserv ist unter www.contentserv.com zu finden.
Mit den führenden Software-Lösungen von Contentserv organisieren und optimieren Markenhersteller und Retailer zentral ihre Produktinhalte. Dadurch bieten sie ihren Kunden eine einzigartige, emotionale Product Experience über alle Touch Points hinweg.
Das Product Information Management-System (PIM) digitalisiert die Marketing Prozesse und sorgt für eine effiziente und emotional ansprechende Produktkommunikation, deren Datenqualität und Aussagekraft um ein Vielfaches steigt. Das innovative Contextual MDM ist auf umfangreiche bzw. lokal unterschiedliche Produktsortimente spezialisiert und ermöglicht eine beispiellose maßgeschneiderte Product Experience in Real-time über alle Kanäle.
Mehr als 300.000 Anwender in 89 Ländern nutzen die technologieführenden Contentserv Softwarelösungen, die vielfach von internationalen Analysten als führend ausgezeichnet wurden. Nicht umsonst zählt Contentserv zu den 10 TOP Innovatoren und "Strong Perfomern" im PIM-Bereich.
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