Die Digitalisierung verändert Altbekanntes rasant und revolutioniert den Blick auf unsere Umwelt und deren Planung. Darauf wies Professor Dr. Hansjörg Kutterer, Präsident des Veranstalters DVW, beim traditionellen Opening der INTERGEO Fachmesse und Kongress für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement am Vorabend der Veranstaltung hin. In der Staatsbibliothek zu Berlin entwarf Kutterer ein Bild einer Branche von Zukunftsmachern und skizzierte eine Geodäsie 4.0, die den wachsenden und sich verändernden Zukunftsanforderungen mit digitalen Methoden kundengerecht anpassen kann. Wer Schritt halten wolle, käme am Hauptstadtevent INTERGEO nicht vorbei.

INTERGEO 2017: Das Geo-IT-Event setzt Maßstäbe
Mehr Aussteller, mehr Ausstellungsfläche, mehr Kongress – die INTERGEO im Jahr 2017 spiegelt die digitale Transformation einer ganzen IT-Sparte eins zu eins wider. Mit 580 Ausstellern, einer Ausstellungsfläche von über 32.000 Quadratmetern und über 17.000 erwarteten Besuchern aus über 100 Ländern wird die INTERGEO 2017 zum international maßgeblichen Geo-IT-Event. Fachkongress und Messe der INTERGEO präsentieren ein breites Spektrum an Innovationshighlights und Produkttrends, Diskussionsanregungen und Informationen aus Geodäsie und Geoinformation.

Geodäsie 4.0 – die INTERGEO zeigt, was sie ausmacht
Die Branche hat die Digitalisierung zu ihrem Kernthema gemacht und dabei manche Science-Fiction-Vorstellungen der 80iger und 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts längst vergessen lassen. In der traditionellen Eröffnung der INTERGEO am Vorabend der Veranstaltung entwarf DVW-Präsident Prof. Dr. Hansjörg Kutterer in der Berliner Staatsbibliothek vor rund 150 geladenen Gästen Szenarien der rasanten Veränderungen, die Geodäsie und ihre Macher derzeit umtreiben. Die Grenzen des Machbaren verschwimmen durch Technologien rund um „Big Data“, „Smart Data“ und der personalisierten Variante „Personal Data“ immer mehr. Augmented und Virtual Reality-Anwendungen greifen weiter in viele Planungsprozesse ein.

Im Zentrum der diesjährigen INTERGEO 2017 in Berlin stehen Entwicklungen, die mit der Digitalisierung, der omnipräsenten Vernetzung und damit dem modernen Berufsbild des Geodäten einhergehen. Building Information Modeling, Smart Cities und eGovernment seien dabei zentrale Themen, die ganze Lebens- und Arbeitsbereiche revolutionieren, so Kutterer.

UAV und Smart City als Ausstellermagneten
Wie bereits im letzten Jahr präsentiert sich die INTERGEO mit den Themenplattformen INTERAERIAL SOLUTIONS und SMART CITY SOLUTIONS. Längst hat sich die Drohne als höchst flexibles Allround-Instrument durchgesetzt. Ob im Mapping, der Planung, oder der Überwachung von Umwelt, Baustellen, Tagebauen oder landwirtschaftlicher Nutzflächen – die Technologie boomt. Und das „Who is Who“ des jungen und durchstartenden Wirtschaftssegments zeigt sich in Berlin auf der INTERAERIAL SOLUTIONS. Und auch die digitale Stadt nimmt mehr und mehr Konturen an. Ging die SMART CITY SOLUTIONS im Vorjahr reduziert in die Arena, zeigen in diesem Jahr über 100 Unternehmen ihre Lösungen für eine nachhaltige, lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.

Kongress orientiert sich an Gesellschaftsaufgaben
Das Kongressprogramm liefert drei Tage lang hochkarätigen Input mit nationalen und internationalen Top-Referenten. Die Kongressblöcke sind auf’s Engste verwoben mit den gesellschaftlichen Mammutaufgaben von heute und morgen. Mobilität, Energie, Stadt- und Landschaftsplanung, demographischer Wandel oder die Methoden des Building Information Modeling und die wichtigen Fortschritte des Europäischen Umweltmonitoringprogramms COPERNICUS – das Kongressprogramm lebt das INTERGEO-Motiv „Wissen und Handeln für die Erde“ auf’s Neue.

Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Berlin
DVW-Präsident Kutterer: „Die INTERGEO hat sich als Plattform und als Netzwerkveranstaltung etabliert, die für Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt attraktiv ist. Mit Berlin als Standort wird der enge Bezug von Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zu wichtigen politischen Themen, aber auch zur Wissenschafts- und Wirtschaftsszene betont. Wir freuen uns auf drei erfüllende Tage mit spannenden Präsentationen, anregenden Gesprächen und vielen neuen Impulsen für unsere Besucher. Berlin ist als Stadt immer eine Reise wert und mit der INTERGEO 2017 für die Fachwelt ein absolutes Muss. Die Koordinaten sind gesetzt. Geben Sie sie schnell in Ihre Navis ein.“

Die Highlights der nächsten drei Tage im Überblick:

DIENSTAG, 26.09.2017

INTERGEO
Der DVW-Präsident Prof. Dr Hansjörg Kutterer eröffnet um 10 Uhr den INTERGEO Kongress in Raum Paris 1. Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, Klaus Vitt, spricht in der anschließenden Keynote über Datenschutz und Datensicherheit, Dr. Jürgen Dold, Präsident von Hexagon Geosystems, referiert im Anschluss über die Digitale Transformation.

Die SMART CITY SOLUTIONS gibt Einblicke in die Stadt von morgen.
Schwerpunkt am Dienstag: Smart Governance
Kurzvortragsturnier im SMART CITY SOLUTIONS Forum. SCS SLAM um 13:10 Uhr in Halle 7.1a.

Die INTERAERIAL SOLUTIONS bietet mit Fachforen und der Flight Zone im Sommergarten ein umfassendes Produkt- und Marktangebot.
Highlight des Tages: Die Podiumsdiskussion “Data Safety for Drone Operations” um 11:30 Uhr im Innovations Forum in Halle 6.1.

MITTWOCH, 27.9.2017

INTERGEO
Keynotes zu Smart-City und BIM mit Prof. Manfred Hauswirth und Prof. Dr. Markus König um 9:30 Uhr im Raum Paris 1.

SMART CITY SOLUTIONS
Schwerpunkt: Smart Mobility
Podiumsdiskussion: "Mensch, Maschine, Mobilität: Wohin geht die Reise?" um 13:30 Uhr in der Halle 7.1a.

INTERAERIAL SOLUTIONS
Podiumsdiskussion: International Harmonisation of Drone Flights, um 11:30 Uhr im Innovations Forum in Halle 6.1.

Die INTERAERIAL SOLUTIONS Start-up Session beginnt ab 16 Uhr im Innovations Forum. Im Anschluss wird zum ersten Mal der Drone Pioneer Award verliehen.
Ab 18 Uhr: Night of the Drones.

DONNERSTAG, 28.9.2017

INTERGEO
Keynotes zu Virtual Reality und Data Processing mit Matthias Bühler und Mladen Stojic, um 9:30 Uhr im Raum Paris 1.

SMART CITY SOLUTIONS
Ausblick auf die Entwicklung der Städte von morgen
Schwerpunkt: Smart Environment

INTERAERIAL SOLUTIONS
Podiumsdiskussion: How drones change industries, um 11:30 Uhr im Innovations Forum in Halle 6.1.

Weitere Informationen zu Ausstellung und Programm der INTERGEO als international führender Veranstaltung der Geo-IT-Branche vom 26. bis 28. September 2017 in Berlin: www.intergeo.de.

Über die INTERGEO
Die INTERGEO, bestehend aus Kongress und Fachmesse, ist weltweit die größte Veranstaltung im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Sie findet jährlich an wechselnden Standorten in Deutschland statt. Der Kongress befasst sich mit aktuellen Themen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Industrie. Die INTERGEO zielt mit ihrem Geo-IT-Potenzial weiter auf die Optimierung von Prozessen zahlreicher Zielmärkte. Sie präsentiert sich an international renommierten Messestandorten: 2018 in Frankfurt/Main, 2019 in Stuttgart und 2020 in Berlin.

Der DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. – ist Veranstalter der INTERGEO.

Weitere Informationen unter www.intergeo.de.
Interviews und Videobeiträge zum Thema unter www.intergeo-tv.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HINTE Expo & Conference GmbH
Bannwaldallee 60
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 93133-0
Telefax: +49 (721) 93133-110
http://www.hinte-messe.de

Ansprechpartner:
Denise Wenzel
Kommunikationsleitung
Telefon: +49 (721) 831424-730
E-Mail: dwenzel@hinte-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel