Im Spätsommer haben 70 junge Frauen und Männer eine gewerbliche, technische oder kaufmännische Ausbildung bei Caverion begonnen. Ausbildungsleiter Martin Gaszczyk gibt Einblick in die Ausbildung bei einem der führenden Unternehmen in der Gebäudetechnik.

Herr Gaszczyk, seit Jahren ist die Ausbildungsquote bei Caverion konstant. Wie schwierig ist es, Ausbildungsplätze mit geeigneten Kandidaten zu besetzen?

Es wird tatsächlich schwieriger, denn immer mehr Jugendliche entscheiden sich für ein Studium. Dabei bietet eine Ausbildung attraktive Aufstiegschancen und das bei einer Entlohnung ab dem ersten Tag. Gerade bei Caverion wird die individuelle Förderung unserer Mitarbeiter groß geschrieben. Das Angebot reicht von fachlichen Weiterbildungen bis hin zu einem Aufbaustudium.

Eine Ausbildung kann viele Türen öffnen. Doch erst einmal müssen die Neuankömmlinge im Unternehmen ankommen. Wie gehen Sie das an?

Die Auszubildenden aus ganz Deutschland nehmen an einer gemeinsamen viertägigen Start-up-Veranstaltung teil. Hier erfahren Sie alles wichtige über das Unternehmen und knüpfen die ersten Kontakte zu ihren neuen Kollegen. Nicht nur der Wissenstransfer steht im Vordergrund sondern vor allem auch das Teambuilding.

Wie geht es nach der Einarbeitung weiter?

Bei Caverion steht die Qualität unserer Arbeit im Vordergrund. Deshalb bieten wir unseren Auszubildenden optimale Bedingungen, um alles zu erlernen, was in ihrem späteren Beruf wichtig ist. Zum Beispiel haben wir drei eigene Lehrwerkstätten in Leverkusen, Deggendorf und Stuttgart. Unsere Auszubildenden machen Station in unterschiedlichen Abteilungen und Niederlassungen, sogar ein Aufenthalt im Ausland ist möglich.

Bei einem erfolgreichen Abschluss bieten wir eine Übernahmegarantie. In der Vergangenheit haben wir 95 Prozent unserer Azubis übernommen. Danach stehen alle Türen offen: sei es der Einsatz auf einer unserer zahlreichen Baustellen oder in der Projektarbeit. Wir fördern Mitarbeiter, die sich weiterbilden wollen, individuell und zielgerichtet.

Die intensive Betreuung lohnt sich, wie zahlreiche Auszeichnungen zeigen.

Ja, unsere Absolventen zählen regelmäßig zu den Jahrgangsbesten. Außerdem wurde Caverion 2016 als „Beste Arbeitgebermarke“ prämiert.

Über die Caverion Deutschland GmbH

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Wir schaffen gesunde und komfortable Lebens- und Arbeitsräume. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzen wir auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Knapp 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 20 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caverion Deutschland GmbH
Riesstraße 8
80992 München
Telefon: +49 (89) 374288-500
Telefax: +49 (89) 374288-520
http://www.caverion.de

Ansprechpartner:
Beate Eichinger
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (89) 374288-118
E-Mail: beate.eichinger@caverion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel