Der Vorstand der Elmos Semiconductor AG (FSE: ELG) hat eine Änderung der Prognose für das Geschäftsjahr 2017 beschlossen. Eine notwendige Anpassung der Aktivierung von Entwicklungsleistungen wird in 2017 voraussichtlich einen positiven Effekt von rund 2%-Punkten auf die EBIT-Marge haben. Somit wird die Prognose für die EBIT-Marge auf mehr als 12% erhöht (vorher: mehr als 10,1%). Das Umsatzwachstum für 2017 wird unverändert im höheren einstelligen Prozentbereich erwartet.

Zudem ist nun ein stärkerer Ausbau des Testbereichs zur Unterstützung des weiteren Wachstums geplant. Daher wird erwartet, dass die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte abzgl. aktivierten Entwicklungsleistungen weniger als 15% betragen (vorher: Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte weniger als 12%). Um den gestiegenen Anforderungen des Marktes bzgl. der Lieferzeit und den erhöhten Liefervolumina gerecht zu werden, wird das Umlaufvermögen durch einen Lageraufbau erhöht. Aufgrund der gestiegenen Investitionen und des Lageraufbaus wird nun ein negativer bereinigter Free Cashflow* erwartet (vorher: positiver bereinigter Free Cashflow*). Der Prognose liegt unverändert ein Wechselkursverhältnis von 1,10 US-Dollar/Euro zu Grunde.

Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen wuchs der Umsatz im zweiten Quartal 2017 im Jahresvergleich um 8,2% auf 59,5 Mio. Euro. Das EBIT konnte auf 6,2 Mio. Euro bzw. einer EBIT-Marge von 10,4% erhöht werden. Die Investitionen betrugen im Berichtszeitraum 6,3 Mio. Euro bzw. 10,6% des Umsatzes und der bereinigte Free Cashflow* -3,0 Mio. Euro.

Der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2017 wird am 2. August 2017 auf www.elmos.com veröffentlicht.

* Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen

Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2016 der Elmos Semiconductor AG unter www.elmos.com.

Hinweis

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.

Über Elmos Semiconductor SE

Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter und Sensoren vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit über 30 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elmos Semiconductor SE
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.com

Ansprechpartner:
Mathias Kukla
Pressereferent
Telefon: +49 (231) 7549-199
Fax: +49 (231) 7549-548
E-Mail: invest@elmos.de
Thalea Willms
Telefon: +49 (231) 7549-273
Fax: +49 (231) 7549-111
E-Mail: invest@elmos.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel