Moderne Fahrzeuge werden immer effizienter und leistungsfähiger, zugleich komplexer und somit auch immer anfälliger in Bezug auf Störungen, hervorgerufen durch betriebsbedingte Verunreinigungen oder laufleistungsbedingte Einflussfaktoren. Mit einer breiten Palette an Additiven unterstützt der Schmierstoffspezialist Motul die Profis im Werkstattalltag konzeptionell, technische Probleme zu lösen und zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Das neue Spezialsortiment umfasst Additive für das Kraftstoffsystem, den Ölkreislauf, den Kühlkreislauf, Partikelfilter sowie einen hocheffizienten Reiniger für Drosselklappen. Mit der Verwendung dieser neuen Produktlinie ist es möglich, sowohl betriebs- und laufleistungs- als auch konstruktionsbedingte Verunreinigungen mit geringstmöglichem Aufwand zu entfernen. Fachgerecht gereinigte bzw. gewartete Systeme und Komponenten bieten dem Fahrzeugbesitzer einen hohen Fahrkomfort bei gleichzeitig optimalem Wirkungsgrad, reduziertem Kraftstoffverbrauch sowie Schadstoffausstoß und sind Garant für eine lange Lebensdauer. Und letztendlich lässt sich mit diesem neuen Spezialsortiment für die Profis auch ein interessanter Zusatzumsatz in der Werkstatt erwirtschaften.

Mit Euro-7 im Jahr 2020 ist für die Fahrzeughersteller das Ziel in puncto Kraftstoffverbrauch und damit verbunden auch die CO2-Emission mit nur 95g CO2/km sehr hoch gesteckt. Der Kraftstoffverbrauch moderner Motoren ist unter anderem abhängig von der Verbrennungsqualität des verwendeten Kraftstoffs. Zusätzlich führen der Verbrennungsprozess durch thermische Beanspruchung und Reibung an mechanisch beweglichen Teilen zu Verunreinigungen, Verschleiß, Metallabrieb und einem größeren Betriebsspiel. Mit einem umfassenden Sortiment an Additiven für den Profi-Einsatz bietet Motul den Werkstätten effektive Lösungen, die das Leistungsvermögen des Motors erhalten.

Zum Spezialsortiment gehören Additive, die in Abhängigkeit von der Kraftstoffart dem jeweiligen Kraftstoff zudosiert werden. Die Produkte Motul Fuel System Clean, Motul Diesel System Clean und Motul Valve and Injector Clean enthalten Reinigungskomponenten, die sowohl im oberen Brennraumbereich als auch im gesamten Kraftstoffsystem vom Tank bis an die Einspritzdüsen wirken und diese während des Fahrzeugbetriebes selbsttätig reinigen und schützen. Ein regelmäßig regenerierter und sauberer Dieselpartikelfilter ist ebenfalls Voraussetzung für einen effizienten Motorbetrieb und lange Lebensdauer des Turboladers. Mit Motul DPF Clean wird dem Dieselkraftstoff ein Hochleistungsadditiv zugegeben und somit eine wirkungsvolle Regeneration des Partikelfilters durch das Hochleistungsadditiv schon bei deutlich niedrigeren Zündtemperaturen (<600 °C) der Rußabbrand möglich. Das hochwirksame Additiv ermöglicht bei regelmäßiger Anwendung effektive Regenerationsvorgänge auch unter extremen Betriebsbedingungen, z.B. Stop-and-Go bzw. Kurzstreckenbetrieb.

Das Produkt Motul Engine Clean wirkt im Ölkreislauf und wird vor dem Ölwechsel in Otto- und Dieselmotoren eingesetzt. Ablagerungen und betriebsbedingte Verschmutzungen werden im gesamten Ölkreislauf zuverlässig gelöst und mit dem anschließenden Ölwechsel mit dem Altöl aus dem Motor abgelassen.

Motul Hydraulic Lifter Care ist ein Additivpaket zur Verbesserung der Laufeigenschaften von Hydrostößeln, insbesondere bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung. Klappergeräusche werden beseitigt, ein effektiver, ruhiger Lauf und die optimale Funktion der Hydrostößel gewährleistet.

Motul Engine Stop Leak wurde speziell für ältere Fahrzeuge mit laufleistungsbedingtem Verschleiß und damit einhergehenden Ölleckagen entwickelt, welche mit diesem Produkt gestoppt werden können.

Die kombinierte Anwendung der Produkte für das Kraftstoffsystem und den Ölkreislauf im Rahmen einer Servicemaßnahme verbessert mit direkter Wirkung die Verbrennung im Brennraum und optimiert sowohl Performance als auch Effizienz. Der Kunde profitiert von einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch, langer Lebensdauer, einer geringeren Umweltbelastung und dem Erhalt der Motorperformance.

Ergänzt wird das Spezialsortiment im Bereich Antriebsstrang mit Motul Automatic Transmission Clean, das im Rahmen von MotulEvo vor einem professionellen Getriebeservice in DSG, CVT und Stufenautomatikgetrieben verwendet wird.

Für das Kühlsystem gibt es die Produkte Motul Radiator Clean, welches das Kühlsystem reinigt, und Motul Radiator Stop Leak, das Haarrisse und kleinere Leckagen abdichtet. Abgerundet wird das neue Spezialsortiment für den Profi-Einsatz mit Motul Throttle Body Clean, einem hocheffektiven Spezialreiniger für die wirksame Reinigung von Drosselklappen und Leerlaufventilen. Optimales Reinigungsmittel für Reparaturen, Montage- sowie routinemäßige Wartungsarbeiten. Auch zur Außen- und Innenreinigung von Vergasern geeignet. Regelmäßige Reinigung verbessert das Startverhalten und verringert den Kraftstoffverbrauch.

 

Über die MOTUL Deutschland GmbH

Motul ist ein international agierendes, französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. Motul ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MotulTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt Motul als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte Motul als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt, Motul 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt Motul dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt Motul zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport. Weitere Infos unter www.motul.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MOTUL Deutschland GmbH
Kölner Str. 263
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 1700-0
Telefax: +49 (2203) 1700-159
https://www.motul.com

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Die Pressefrau
Telefon: +49 (8095) 870-223
Fax: +49 (8095) 870-222
E-Mail: motul@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel