Digitale Technologien verändern das Friseurhandwerk in einem Ausmaß, das heute erst in Ansätzen erkennbar ist: Kunden bewerten ihren Salon unmittelbar nach ihrem Besuch. Termine werden zu jeder Tages- und Nachtzeit per Smartphone- oder Web-App gebucht, ohne dass Mitarbeiter involviert sein müssen. Mit Hilfe von Video-Screens wird der Friseurbesuch zum multimedialen Einkaufserlebnis für Kunden.
Auch die kaufmännische Verwaltung eines Friseurbetriebs wird von der digitalen Transformation erfasst. Schon heute sorgen zukunftsorientierte Managementsysteme wie SALONWARE für eine durchgehende digitale Vernetzung aller Verwaltungstätigkeiten im Friseurbetrieb und einen Datenaustausch in Echtzeit. Dieses sogenannte "Realtime-Business" wirkt in hohem Maße zeit- und ressourcenschonend: Bestellungen werden beispielsweise weitgehend elektronisch durchgeführt; der Anwender erhält automatische Bestellvorschläge auf Basis vorangegangener Aufträge und muss nicht erst mühsam in den Akten suchen; Arbeitszeiten und Überstunden werden komplett elektronisch verwaltet und abgerechnet, Urlaubsanträge von Mitarbeitern über einen Genehmigungsworkflow per Mausklick freigeben.
Dabei lassen sich sogar komplette Prozessketten mit SALONWARE automatisieren: Wird beispielsweise ein Termin erfasst, erfolgen Terminbestätigung und -erinnerung automatisch per Mail (oder SMS), und nach Beendigung des Friseurbesuchs wird der Vorgang direkt ins Kassensystem übernommen. Der Friseursalon 4.0 ist also weitestgehend papierlos und deutlich effizienter als bisher. Informationen sind jederzeit online verfügbar, sie sind die Basis für schnelle und zielgerichtete Entscheidungen.
Ängste überwinden
Der Trend zur digitalen Transformation ist nicht umkehrbar. Dennoch sind viele Friseurbetriebe noch zögerlich oder haben Vorbehalte. Dadurch werden die Chancen dieser Entwicklung verdrängt. Es entstehen Entwicklungsrückstände, die unter Umständen nicht oder nur sehr schwer aufgeholt werden können. "Am Ende des aktuellen Umbruchs im Friseurhandwerk werden die Unternehmer erfolgreich sein, die Online und Offline am besten miteinander verzahnen", sagt Regina Grabmaier, Inhaberin der SALONWARE Pro GmbH in Burghausen.
SALONWARE ist ein Managementsystem für Friseursalons und Friseurbetriebe, das alle wichtigen Funktionen für die Steuerung des Unternehmens zur Verfügung stellt. Die Software wird über das Internet zur Verfügung gestellt ("Software-as-a-Service") und kann mit einem aktuellen Internetbrowser auf einem Computer, Notebook oder einem mobilen Gerät, wie zum Beispiel einem Tablet oder Smartphone genutzt werden. SALONWARE Pro GmbH hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter das BITMi-Gütesiegel "Software Made in Germany" sowie das Prädikat "BEST OF 2016" der Initiative Mittelstand (Innovationspreis-IT).
SALONWARE Pro GmbH
Piracher Straße 85
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 6694208
http://www.salonware.de
Geschäftsführerin
E-Mail: regina.grabmaier@salonware.de