• Die EPD für den endura Machine Room Less von thyssenkrupp ist die erste Umweltdeklaration für einen Aufzug. thyssenkrupp plant weitere EPDs für sein Produktportfolio.
  • Eine Umweltproduktdeklaration liefert umfassende Informationen über die Umweltauswirkungen eines Produktes.
  • Die geringe Umweltbelastung während der Lebensdauer des Aufzugs betont die Bestrebungen von thyssenkrupp, nachhaltige Mobilitätstechnologien anzubieten.

thyssenkrupp erhält eine Environmental Product Declaration (EPD) für den Aufzug endura Machine Room Less (MRL). Die Umweltdeklaration stellt einen wichtigen Meilenstein für die Branche dar: Sie ist die erste EPD, die jemals bei The International EPD System in dieser Produktkategorie registriert wurde.

In einer zunehmend vernetzten und urbanisierten Welt ist es mehr denn je notwendig, dass Entscheidungen, die wir heute zur Entwicklung unserer Städte treffen, nachhaltig sind und einen positiven Einfluss auf die nachfolgenden Generationen haben. thyssenkrupp hat sich dazu verpflichtet, in innovative Mobilitätslösungen zu investieren, die sich der Herausforderungen der Urbanisierung annehmen, und dabei Städte und Gebäude intelligenter und noch lebenswerter zu machen.

Deshalb ist Nachhaltigkeit ein zentraler Teil der Unternehmensstrategie von thyssenkrupp. Das Unternehmen folgt dem Anspruch, Personenbeförderungssysteme über ihren gesamten Produktlebenszyklus hinweg nachhaltiger zu gestalten und den Fußabdruck des Betriebs zu reduzieren. Die EPD für den endura MRL ist ein wichtiger Schritt, um Transparenz hinsichtlich der Umweltauswirkungen dieses Aufzugssystems offenzulegen, unter anderem den Energieverbrauch einzubeziehen, aber auch die gesamten ökologischen Auswirkungen im Produktlebenszyklus zu dokumentieren.

„Wir sind stolz, diese wichtige, international anerkannte Zertifikation zu erhalten. Sie ist ein echtes Zeichen dafür, dass unsere Produkte das Herzstück unseres Engagements für Nachhaltigkeit sind“, sagt Paula Casares Medrano, Head of Sustainability bei thyssenkrupp Elevator. „Wir bei thyssenkrupp glauben, dass Nachhaltigkeitskriterien in das Design von Produkten integriert sein sollten. Basierend auf den Ergebnissen unserer Life Cycle Assessments verbessern wir unsere Produkte kontinuierlich, um ihren Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren.“

Geld und Energie sparen

Das Aufzugssystem endura MRL kombiniert die Hydraulik mit einem vollkommen maschinenfreien Konzept – perfekt für niedrige Gebäude. So wird der verfügbare Raum maximiert, die Kosten und der Koordinationsaufwand beim Bau bleibt gering. Der endura MRL benötigt nur wenig Elektrizität, so gut wie kein Petroleum und ist mit langhaltenden LED-Lampen ausgestattet. Damit unterstreicht seine Konzeption das Engagement von thyssenkrupp, die Umweltauswirkungen des Unternehmens durch die Entwicklung neuer Produkte, Services und Technologien zu verringern.

Hohe Umweltleistung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg

Nachhaltigkeit beginnt nicht erst mit dem fertigen Produkt, sondern weit vorher, bereits bei der Rohmaterialbeschaffung. Im Hinblick auf die Produktion strebt thyssenkrupp eine Netto-Energiebilanz von Null in seinen zentralen Anlagen und Fabriken an, indem Standards etabliert werden und die Umweltleistung kontinuierlich verbessert wird. Zudem sind Verbesserungen der Energieeffizienz nicht auf die Produktion beschränkt. Zum Beispiel konnte thyssenkrupp signifikante Energieeinsparungen erzielen und Emissionen reduzieren, indem die Treibstoffeffizienz der Service-Fahrzeug-Flotte erhöht wurde.

Als verifiziertes und registriertes Dokument ist die EPD konform mit dem ISO 14025 Standard. So erlaubt sie so einen fairen Vergleich des endura MRL mit anderen Produkten im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit und unterstreicht die Anstrengungen von thyssenkrupp, nachhaltige Mobilitätstechnologien anzubieten. thyssenkrupp plant weitere EPDs für sein Produktportfolio.

Die vollständige EPD ist verfügbar unter http://environdec.com/en/Detail/epd1022 
Weitere Informationen über The EPD System ist verfügbar unter http://environdec.com/

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 156.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von rund 39 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Mark Stagge
Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: mark.stagge@thyssenkrupp.com
Laryssa Dreifert
Assistant to Head of Communications
Telefon: +49 (201) 844533425
E-Mail: laryssa.dreifert@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel