Daten und Informationen stecken heute in nahezu jedem System. Egal ob BI-Software, Controlling-Applikationen oder Produktionsplanungs- und Anlagensteuerungssysteme in verarbeitenden Betrieben. Die Herausforderung besteht zweifelsohne darin, diese Daten nutzbar zu machen und den richtigen Menschen im Unternehmen auf einfache Art und Weise zugänglich zu machen.

Dashboards stellen dabei ein optimales Werkzeug dar: Übersichtsartig werden hier die wichtigsten Informationen und Daten in Form von Kennzahlen, KPIs (Key Performance Indicators) und Diagrammen – häufig sogar in Echtzeit – visualisiert und können so jederzeit mit nur einem Blick wahrgenommen werden. Während Dashboards häufig in Form eines übersichtsartigen Reports in BI-Reporting-Lösungen verbreitet sind und dort als PDF-Dokument oder über eine Intranet-Seite abgerufen werden können, stellt die Integration von Daten aus heterogenen Systemen häufig eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Außerdem müssen geeignete Verbreitungswege hin zu den Nutzern gefunden werden.

Der Software-Hersteller mirabyte, der mit der Digital Signage Software "FrontFace for Public Displays" und der Kiosk-Software "FrontFace for Touch Kiosks" zwei sehr leistungsfähige Produkte zur Darstellung und Steuerung von beliebigen Informationen, Inhalten und Medien auf Großbildschirmen und Touchscreens anbietet, hat mit der neuen Version des Dashboard-Plugins nun eine Erweiterung geschaffen, die es jedem erlaubt, professionelle Dashboards auf Digital Signage Bildschirmen zu realisieren!

So können aktuelle BI-Kennzahlen, KPIs oder Informationen aus der Produktion (hergestellte Stückzahlen, Umfang der Erfüllung von Sollwerten, etc.) und Sensor- sowie Zustandsdaten zusammen mit anderen, auch multimedialen Inhalten, auf Informations-Bildschirmen in ansprechender Form dargestellt werden.

Als universelle Datenschnittstelle zwischen dem Dashboard-Plugin, welches in der FrontFace-Software ausgeführt wird, und den Datenquellen kommt eine einfache XML-Datei zum Einsatz, die über das lokale Netzwerk oder per HTTP(S) von den Player-PCs abgerufen wird. Das Dashboard-Plugin übernimmt dann die Darstellung der Daten in der gewünschten Form auf dem Bildschirm, z.B. als formatierte Zahlenwerte, als Balken-, Torten- oder Linien-Diagramm oder mit Hilfe einer der vielen anderen mitgelieferten Visualisierungstools.

So können stets aktuelle Kennzahlen und wichtige Informationen für Mitarbeiter gut sichtbar und schnell ablesbar bereitgestellt werden und der Bildschirm gleichzeitig, dank der umfangreichen Grundfunktionen der FrontFace-Software, als vollwertiges Mitarbeiter-Informationssystem genutzt werden und z.B. Unternehmens-News und andere relevante Informationen transportiert werden.

Die FrontFace-Software kostet als einzelne Lizenz für einen Player-PC 499,95 EUR (dauerhafte Lizenz ohne laufende Kosten!). Für das Dashboard-Plugin fallen noch einmal 199,95 EUR an (alle Preise zzgl. MwSt.); dieses kann dann aber mit allen FrontFace-Lizenzen eines Kunden verwendet werden und braucht nicht pro Player-PC lizenziert zu werden.

Sowohl die FrontFace-Software, als auch das Dashboard-Plugin sind als kostenlose, vollfunktionsfähige Testversion auf der Homepage des Herstellers mirabyte als Download erhältlich.

Über die mirabyte GmbH & Co. KG

Die Firma mirabyte ® wurde 2005 gegründet und ist ein in Hamm (Deutschland) ansässiges, unabhängiges, unternehmergeführtes Software-Entwicklungs-Unternehmen (ISV) mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Digital Signage, interaktive Kiosk-Systeme, grafische Benutzeroberflächen und Web-Technologien. Die Lösungen und Produkte von mirabyte werden weltweit von Kunden aus unterschiedlichsten Branchen erfolgreich eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mirabyte GmbH & Co. KG
Geisthofskönig 12
59071 Hamm
Telefon: +49 (2381) 87185-30
Telefax: +49 (2381) 87185-50
https://www.mirabyte.com

Ansprechpartner:
Daniela Schwieren
Pressereferat
Telefon: +49 (2381) 87185-30
Fax: +49 (2381) 87185-50
E-Mail: presse@mirabyte.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel