Mehr als einhundert Vorträge und Workshops stehen auf dem Programm, das die Vielfalt didaktischer Probleme in allen Jahrgangsstufen umfasst. Friederike Heinz von der Justus-Liebig-Universität Gießen stellt zum Beispiel das kommunikative Lernspiel „Galaktische Zahlen“ für die Grundschule vor, mit dem sich Hürden beim Rechnenlernen erfassen lassen. Anhand von Videosequenzen erklärt sie, welche Kompetenzen Zweitklässler bei der Spielerprobung zeigen und welche diagnostischen Erkenntnisse man daraus gewinnen kann.
„(K)ein Bruch bei den Brüchen!?“ hat Elke Binner vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ihren Workshop überschrieben. An Aufgaben und Lösungen von Schülern der 4. bis 6. Klasse beschreibt sie, wie bereits existierende Vorstellungen von Brüchen ergründet und genutzt werden können, bevor die Bruchrechnung im Unterricht systematisch behandelt wird.
Dass sich die Konstruktion des Goldenen Schnittes und eines regelmäßigen Fünfecks durch das Falten von Papier verstehen lässt, zeigt Nicola Oswald von der Universität Wuppertal, die sich hierbei auf einen Tagebucheintrag des Mathematikers Adolf Hurwitz aus dem Jahre 1907 bezieht.
Ein Workshop des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg beschäftigt sich nicht zuletzt mit der Frage, wie Klausuren aussehen sollten, die die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur vorbereiten. Die Teilnahme am Tag für Lehrerinnen und Lehrer ist vom brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport als Fortbildung anerkannt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 Euro (inkl. Essen und Getränke). Anmeldungen unter http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag.
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