Der Umsatz im vierten Quartal 2016 von 14,78 Billionen KRW (12,79 Milliarden US-Dollar) lag um 11,7 Prozent höher als im Vorquartal und um 1,5 Prozent höher als im vierten Quartal des Vorjahres. Sowohl die LG Home Appliance & Air Solutions Company als auch die LG Home Entertainment Company meldeten für 2016 das stärkste operative Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Aufgrund von Verlusten in den Bereichen Mobilkommunikation und Fahrzeugkomponenten verzeichnete LG im vierten Quartal 2016 jedoch einen Nettoverlust von 258,80 Milliarden KRW (223,98 Millionen US-Dollar).
Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete einen Umsatz von 17,23 Billionen KRW (14,92 Milliarden US-Dollar) für das gesamte Geschäftsjahr 2016 und von 4,04 Billionen KRW (3,50 Milliarden US-Dollar) für das vierte Quartal 2016. Dies entspricht einer Erhöhung um 5,6 Prozent im Jahresvergleich, die vorwiegend durch starke Verkäufe in Korea und Nordamerika bedingt war. Hier erfreuten sich Produkte wie die TWINWash-Waschmaschinen und die Door-in-Door-Kühlschränke weiterhin einer hohen Popularität. Das operative Ergebnis von 1,33 Billionen KRW (1,15 Milliarden US-Dollar) in 2016 lag um 36 Prozent höher als in 2015 und war das höchste aller LG-Unternehmen.
Die LG Home Entertainment Company meldete für das vierte Quartal 2016 einen Umsatz von 4,79 Billionen KRW (4,15 Milliarden US-Dollar). Dies entspricht einer Steigerung um 15,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal als Ergebnis der starken Verkäufe der LG Premium OLED- und 4K Ultra HD TV-Geräte in Nordamerika, Europa und Asien. Das im gesamten Geschäftsjahr 2016 erzielte operative Ergebnis von 1,24 Billionen KRW (1,07 Milliarden US-Dollar) war das höchste in der Geschichte der Home Entertainment Company, und der 2016 erzielte Umsatz von 17,43 Billionen KRW (15,08 Milliarden US-Dollar) war der stärkste unter allen LG-Geschäftsbereichen. Es wird erwartet, dass die preisgekrönte LG SIGNATURE OLED TV W7 Serie und die auf der CES 2017 vorgestellte erweiterte Produktlinie von LG OLED TVs die Position von LG als Branchenführer im Premium-TV-Segment weiter stärken wird, da andere Unternehmen OLED TV-Produkte erst im Laufe des Jahres einführen werden.
Die LG Mobile Communications Company meldete einen Umsatz von 2,90 Billionen KRW (2,51 Milliarden US-Dollar) im vierten Quartal 2016. Diese Steigerung um 15,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal ist überwiegend auf starke Verkäufe des neuen Smartphone-Spitzenmodells V20 zurückzuführen. Schwache Verkäufe des Smartphones G5 und höhere Marketing-Investitionen wirkten sich ungünstig auf die Profitabilität aus. LG erwartet für 2017 durch die Einführung der neuen Modelle der G-Serie sowie von Smartphones für das Massengeschäft im zweiten Quartal im Anschluss an den Mobile World Congress eine erhebliche Verbesserung der Marktposition der LG Mobile Communications Company.
Die LG Vehicle Components Company schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem soliden Umsatz von 2,77 Billionen KRW (2,40 Milliarden US-Dollar) ab, was einer Umsatzsteigerung um 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis im vierten Quartal in Höhe von 865,7 Milliarden KRW (749,2 Millionen US-Dollar) lag um 66,4 Prozent über dem Ergebnis des gleichen Vorjahresquartals, vorwiegend aufgrund des starken Wachstums bei elektrischen Fahrzeugkomponenten und Infotainment-Systemen. Der Umsatz nahm in jedem Quartal des Geschäftsjahres 2016 stetig zu, wobei die Profitabilität jedoch durch FuE-Investitionen negativ beeinflusst wurde. Mit der laufenden Produktion des von LG mitentwickelten Elektrofahrzeuges Chevrolet Bolt und vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach integrierter Elektronik für Infotainment- und Sicherheitssysteme für Fahrzeuge erwartet die LG Vehicle Components Company für 2017 eine weitere Stärkung ihrer Wettbewerbsposition.
Erläuterung der Wechselkurse für das vierte Quartal 2016
Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 31. Dezember 2016 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.15547 KRW pro USD (Q4/2016).
Konferenz und Telekonferenz zu den Geschäftsergebnissen
LG Electronics veranstaltet am 26. Januar 2017 um 09:00 Uhr Korean Standard Time (00:00 Uhr GMT/UTC) eine Konferenz in englischer Sprache. Die Teilnahme ist unter der Telefonnummer +82 31 810 3061 und durch Eingabe des Passcodes 9084# möglich. Die entsprechende Präsentation wird am 25. Januar 2016 um ca. 16:00 Uhr zum Herunterladen auf der Internet-Seite von LG Electronics LG (www.lg.com/global/ir/reports/earning-release.jsp) zur Verfügung gestellt. Bitte besuchen Sie http://pin.teletogether.com/eng/ und nehmen Sie eine Voranmeldung mit dem angegebenen Passcode vor. Falls Sie an der Konferenz nicht teilnehmen können, steht im Anschluss eine Audio-Aufzeichnung der Pressekonferenz für einen Zeitraum von 30 Tagen nach Beendigung der Telekonferenz zur Verfügung. Sie können auf diese Aufzeichnung zugreifen, indem Sie +82 31 931 3100 wählen und nach Aufforderung den Passcode 142830# eingeben.
Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter
Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit aktuellem Sitz in Ratingen (ab Ende März in Eschborn bei Frankfurt) hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.
Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com
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