Darüber hinaus realisiert das Unternehmen weiteres Wachstum auf dem deutschen Kernmarkt. Hier seien vor allem hochautomatisierte und komplexe Roboteranlagen gefragt. "In CLOOS-Automatisierungssystemen auf der ganzen Welt kommunizieren heute schon Werkzeugträger, Roboter, Stromquellen und übergeordnete Steuerungen erfolgreich miteinander", sagt Thomas. Auch in der Schweißtechnik gelten Digitalisierung und Vernetzung als besondere Herausforderungen. Mit Hightech-Produkten möchte sich CLOOS auch in Zukunft klar vom Wettbewerb differenzieren. "Wir entwickeln unsere hochanspruchsvollen Technologien kontinuierlich weiter, um den Kunden stets die beste Lösung zu bieten," betont der Geschäftsführer. "Damit bauen wir unsere Position als Technologieführer in der Branche weiter aus." Die besondere Stärke liege dabei in der breit angelegten Kompetenz, denn – von der Idee über die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung bis hin zur Schulung und zum Kundendienst – CLOOS bietet Komplettlösungen aus einer Hand.
Aufgrund der positiven Entwicklung sind die verschiedenen Produktionsbereiche gut ausgelastet. Deshalb erweitert das Unternehmen die Fertigungskapazitäten künftig deutlich. Den Anfang machte bereits eine neue Fertigungshalle auf dem ehemaligen Ritto/LKH-Gelände in Haiger. CLOOS hatte das benachbarte Firmengelände bereits 2012 erworben. Eine weitere Vergrößerung der Produktionsflächen soll in den nächsten Jahren erfolgen.
Als global aufgestelltes Unternehmen möchte das Traditionsunternehmen nicht nur in Haiger weiter wachsen. Auch die internationalen Standorte werden weiter ausgebaut. "Mit einem guten internationalen Auftritt sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und stärken unseren Stammsitz nachhaltig", resümiert Thomas.
Seit 1919 gehört die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zu den führenden Unternehmen der Schweißtechnik. Mit rund 750 Mitarbeitern weltweit werden Fertigungslösungen in der Schweiß- und Robotertechnik für Branchen wie Baumaschinen, Schienenfahrzeuge, Energie-, Automobil- und Agrarindustrie realisiert. Die modernen CLOOS-Schweißstromquellen QINEO gibt es für eine Vielzahl an Schweißverfahren. Mit den QIROX-Robotern, Positionierern und Vorrichtungen entwickelt und fertigt CLOOS kundenspezifische, automatisierte Schweißanlagen.
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 85-0
Telefax: +49 (2773) 85-275
http://www.cloos.de
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2773) 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de